Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

News: Rätselraten um Sinn und Zweck

Google mit neuem Suchportal

Redaktion / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit einigen Tagen gibt es ein neues Suchportal namens Searchmash. Die Startseite präsentiert sich äußerst schlicht, abgesehen von der üblichen Eingabezeile für Suchbegriffe wird nichts Besonderes geboten. Die Extras offenbaren sich erst in der Trefferliste. Bei den ersten drei Fundergebnissen zeigt Searchmash ein kleines Bild der Seite an.

Unter den Fundergebnissen findet sich jeweils ein grüner Link, der Optionen bereitstellt - beispielsweise die Seite aus dem Cache der Suchmaschine abzurufen, oder nach ähnlichen Seiten zu suchen. Ein Klick aufs Impressum von Searchmash macht schließlich klar, das Searchmash ein Projekt des Suchmaschinen-Giganten Googles ist.

Bislang hat sich Google nicht geäußert welchem Zweck Searchmash dienen soll. Vermutlich dient die Seite dazu, neue Suchmechanismen zu erproben.

Interessierte können Searchmash hier ausprobieren: www.searchmash.com.

bei Antwort benachrichtigen
Gordon3 Redaktion „Google mit neuem Suchportal“
Optionen

"Offenbar soll die SearchMash genannte Seite dazu dienen, neue Technologien, vor allem aber neue Funktionen im Live-Betrieb zu testen. Wohl deshalb sind die Nutzer aufgefordert, die jeweils eingebauten Funktionen zu bewerten. Derzeit gehört dazu beispielsweise, dass man die Reihenfolge der Suchergebnisse mit der Maus verändern kann. Zudem ploppt durch einen Mausklick auf ein Suchergebnis ein URL-Menü auf, in dem man entscheiden kann, wie es nun weitergehen soll. Ob man also beispielsweise das Suchergebnis in einem neuen Fenster öffnen oder die letzte Version aus dem Cache laden möchte. Ganz nebenbei werden stets drei zur Suchanfrage passende Bilder angezeigt. Welche Funktionen aktuell gerade integriert sind und wie sie funktionieren, erfährt man nach einem Klick auf "Features". Nun sollten aber bitte nicht alle Leser gleichzeitig versuchen, SearchMash auszuprobieren. Dessen Kapazitäten sind nämlich, wie man nach einem Klick auf "About" erfährt, limitiert. Also bitte: nicht alle auf einmal."

Quelle: Spiegel Online, Netzweltticker vom 5.10.2006 by Matthias Kremp ;)

bei Antwort benachrichtigen