Drucker, Scanner, Kombis 11.476 Themen, 46.578 Beiträge

HP Laserjet 4000N an Apple ibook G4 Mac 10.3.9

alecc11 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Drucker.

Bin nun seid 2 wochen eigentümer eines ibooks und habe mich nach 10 jahren windows von Microsoft verabschiedet. Bisher läuft alles Top.

Jetzt sollte ein neuer Drucker her. Ein Laser. Da ich keinen billigen wollte und zugleich nicht viel Geld ausgeben sollte es ein älterer HP werden. Da fiel auf, das die natürlich noch kein USB haben und der ibook keinen parallel Port. Also dachte ich - kein Problem kaufst Du einen mit HP Jetdiect Karte und schliesst ihn ans Netzwerk an.

Leider findet der ibook den Drucker nicht. Auch über direkte eingabe der IP kein erfolg.

Die Daten der Jetdirect-Karte finde ich auch etwas merkwürdig:
IP 10.102.198.34
Netzmaske: 255.255.248.0
Gateway 10.102.192.1

Ich habe keine möglichkeit gefunden die IP am Drucker anzupassen.

Habt Ihr noch ne Idee?

bei Antwort benachrichtigen
alecc11 Crusty_der_Clown „Moin, eine JetDirect ab 610N aufwärts wäre wohl die bessere Wahl gewesen. Nun...“
Optionen

Hallo Jürgen,

danke zunächst, jetzt weiß ich wie ich die Karte konfiguriere, leider hat es nich nicht den gewünschten erfolg gebracht.

Muss ich eigentlich etwas an der Netzwerkkonfig des ibooks ändern? Meine Netzwerkerfahrungen sind rel. begrenzt, haben zwar schon in früher jugend ein netzwerk mit den standardwerten eingerichtet aber ich habe zuvor noch keinen Drucker direkt am netz gehabt. beim ibook ist die Netzwerk id auf automatik gestellt, damit er die ip des routers anwählt (läuft hier mit Standleitung)

Ich habe für den Drucker die Werte IP 192.168.0.192, sowie die subnetmaske 255.255.255.0 angegeben die weiteren habe ich ausgelassen. Kann es noch an diesen Einstellungen liegen? Ich fürchte fast Du könntest rechthaben bzgl des Alters der Karte (die hat noch einen koaxial-anschluss :(

Gruß alex

bei Antwort benachrichtigen