Hi zusammen!
Ich habe ein Problem mit einem etwas älteren Rechner an der Uni. Es läuft NT 4.0 mit SP6. Ich habe die Dateizuordnung für .rd files (binäre Datentabellen) von einem älteren Analyseprogramm auf ein neues umgestellt (X'Pert Plus -> X'Pert Highscore). Er öffnet nun auch die entsprechenden Dateien mit Highscore und nicht mit Plus, allerdings lassen sich nun Dateien mit Leerzeichen im Pfad nicht mehr auf diese Weise öffnen. Für diese Dateien muss ich jetzt zunächst das Programm selber öffnen und die Datei dann manuell laden. Einfaches anklicken geht nicht mehr. Nachdem ich wieder auf Plus zurückgestellt hatte, funktioniert es nun hier auch nicht mehr. Vorher hat es Plus nie gestört, dass ein Freizeichen im Pfad war.
Da man die Dateien mit beiden Programmen nach wie vor manuell laden kann und es nur ein Problem bei direktem öffnen durch Doppelklick auf die Datei gibt, wenn diese ein Leerzeichen im Pfad hat, bin ich etwas ratlos.
Wo könnte das Problem liegen? Ich kann zwar alle Leerzeichen aus den Verzeichnisnamen löschen.. aber vorher gings ja auch..
Danke im Voraus!
Christian
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hallo Christian,
das hört sich für mich nach fehlenden Anführungszeichen an...
Geh mal in den Dialog zur Dateitypenzuordnung (bei aktuellen Windows-Versionen unter Ordneroptionen zu finden, hab gerade kein NT4 zur Hand zum nachsehen...), dort den entsprechenden Dateityp wählen, Erweitert klicken, den Vorgang open markieren und Bearbeiten... klicken. Dort findest Du in der Zeile Anwendung für diesen Vorgang dann etwas wie
"D:\IrfanView\i_view32.exe" "%1"
Wenn das %1 nicht in Anführungszeichen steht, dann krachts bei Leerzeichen im Dateinamen, da das Programm den Namen dann als mehrere Kommandozeilenparameter interpretiert (mit denen es dann natürlich nichts anfangen kann)...
Gruß
Borlander