Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

News: Industrie setzt sich durch

Filesharing endgültig am Ende

Redaktion / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein US-Gericht hat StreamCast, den Betreiber der Tauschbörse Morpheus, für schuldig befunden, die User zu Urheberrechtsverletzungen angestiftet zu haben. Software-Hersteller sind mitschuldig, wenn ihre Produkte primär für Raubkopien verwendet wird.

StreamCast war die einizge Firma, die sich gegen die Vorwürfe gewehrt hatte. Andere Netzbetreiber wie Grokster, Sharman Networks oder eDonkey haben ihre Netze mehr oder weniger freiwillig geschlossen.

Der letzte Widerstand gegen die Industrie ist damit gebrochen, Filesharing - zumindest im großen Stil - ist damit zu Ende.

Quelle: Ars Technica

bei Antwort benachrichtigen
philharmoni Redaktion „Filesharing endgültig am Ende“
Optionen

Verboten werden können immer nur kommerzielle Programmversionen (Kazaa, eDonkey2000, Limewire etc.). Die meisten User nutzen aber eh frei erhältliche Software, die sich mit den gleichen Netzwerken verbinden kann. Meist ist diese auch Open-Source. Somit kann jeder eigene Versionen entwickeln. Solche Software kann nicht verboten werden (bzw. kann sie nicht an weiterer Verbreitung gehindert werden). Was die Musikindustrie abzieht, ist wie der Kampf gegen Windmühlen. Das Filesharing werden sie so niemals beenden können.

bei Antwort benachrichtigen