Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

ADSPY/SearchLT.F.3

hupf1 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Virenprogramm AntiVir PE Premium meldete mehrmals den o.g. Virus. Betroffen waren Dateine mit der Endung .dll. Mit Symtec durchgeführte Sicherheitschecks ergab, dass mein Rechner bis auf den PING Port vollkommen sicher sei. Eine erneute Überprüfung der Datein auf Viren durch mein Viren Programm ergab keine Fehlermeldung. Nunmehr meldet das Virenprogramm wieder eine Datei als infiziert, und zwar wieder die Datei AO117417.dll. Habe die Datei löschen lassen. Hat jemand das gleiche Problem. Wie bekomme ich den Virus wieder von meinem Rechner.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 GarfTermy „...jaaa - als admin surfen... das macht es jeder schadsoftware ganz besonders...“
Optionen

@ garftermy:

Mann, es soll wirklich noch DAUs geben. - Solchen muß man das schon genauer erklären:

Wer als Admin sufft, gibt Angreifern alle Rechte am System; d. h., es können Programme (eben auch Schadprogramme) installiert werden, Dateien manipuliert und/oder geklaut werden.

Wer mit eingeschränkten Rechten surft, läßt erstmal keine Änderungen am System zu (i.d.R. - gibt sicher auch Möglichkeiten, hier was kaputtzumachen). Das ist eben sicherer und wenn man dann den Virenscanner regelmäßig updatet (ebenso Proggies wie Spyware und AdAware - inkl. Reg-Überwachung durch eines der beiden) und dann noch vor dem immer mal wieder nötig werdenden Einloggen als Admin (soll ja vorkommen, dass man das mal muß) alle Scanner brummen läßt, ist schon ziemlich auf der grünen Seite.

- Vorausgesetzt, das Surfverhalten und "Email-Abholverhalten" ist auch vernünftig.

Merke, wer als Admin surft, ist häufig schon nach Sekunden infiziert!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen