Hallo zusammen,
ich habe meinem PC eine nVidia Geforce 7600 GS spendiert.
Den auf der Karte befindlicehn Stromanschluß habe ich mit einem freien Stecker meines Netzteiles verbunden.
Trotzdem erscheint bei Systemstart eine Meldung
"Leistungsanzeige" - "Zum Schutz vor Hardwareschäden und vor Systemaufällen wurde die Leistungsfähigkeit des Grafikprozessors auf ein Niveau verringert, das weiterhin einen sicheren Betrieb ermöglicht."
Das ist jetzt nicht das, was ich gerne lesen möchte ;-)
Ob die Leistung tatsächlich reduziert wird, kann ich nicht sagen, bei 3dMark 2005 bringt die Karte nach dieser Anzeige ca. 3500 Punkte (1,5GB RAM + P4 3000).
Mein Netzteil liefert 350W und außer der Grafikkarte hängen noch 2 DVD-(RW)-Drives, eine Festplatte, USB-Maus Logitech G7 und USB-Tastatur Logitech G15 mit dran.
Frißt mir die Grafikkarte den ganzen Strom weg oder reichen 350W eigentlich aus, aber die USB-Geräte sind so gierig ?
Vorher war eine ATI Radeon 9800XL/Pro drin - die ATI-Treiber habe ich mit Driver Remover (hoffentlich) komplett entfernt.
Der Treiber auf der mitgelieferten CD ging nicht, da er anscheinend nur PCIe unterstützt und die Hardware nicht erkennt.
Also habe ich den nVidia Referenztreiber 91.47 installiert.
Wer weiß Hilfe ?
Grüße und Dank
Sebastian
Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge
Würde erstmal den Stecker nochmal richtig überprüfen, auch mal einen von einem anderen Strang ausprobieren. Zudem mal testweise alles nicht Notwendige (also HDs, LWs, andere Steckkarten) herausnehmen und schauen ob das Besserung bringt. Wenn nicht würde ich mich mal nach einem stärkeren Netzteil umschauen, ein Marken-Netzteil (Seasonic, Tagan, Enermax, be quiet) mit ca. 400 Watt reicht dann auch dicke aus und hat auch noch genügend Luft für spätere Aufrüstungen. Wenn es dir möglich ist ein stärkeres Netzteil zB. bei einem PC-Händler um die Ecke oder von einem Bekannten zu entlehnen würde ich natürlich zuerst testen obs defintiv am Netzteil liegt.