Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.540 Themen, 109.440 Beiträge

Datenverlust auf Festplatte durch falsch gesteckten Jumper???

Peetäh / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ihr lieben Leutz!

Habe/Hatte in meinem Rechner zwei Festplatten eingebaut.
40 GB (Master)
160 GB (Slave)

Die 40er war Standartmäßig im Rechner. Da mir der Platz aber knapp wurde holte ich mir eine 160er hinzu.
Diese Maxtor-Platte partitionierte ich mit dem Tool "MaxBlast" von Maxtor in 40GB große Häppchen da Windows ja (so sagte man mir) u.U. Probleme haben könnte 160GB am Stück zu verwalten. Naja..die Zeit verging. Rechner war in Gebrauch und nach bummelig zwei Monaten das erste Mal.
Der Rechner startete und bevor der XP-Startbildschirm kam fing das System an "verwaiste Dateien" wiederherzustellen. In zwei Partitionen der neuen 160er-Platte. Danach waren viele Dateien nicht mehr lesbar oder nicht mehr sie selbst. D.h. Ich öffnete eine Videodatei und gestartet wurde eine ganz andere die aber plötzlich genauso groß war. Als wenn das Verzeichnis wo der Rechner nachschaut komplett vermurkst war. Um dann in diese "geschädigten" Partitionen wieder zu schreiben, formatierte ich die entsprechende. Die Daten waren unbrauchbar. Solche bösen Überraschungen hatte ich in Abständen von 2-3 Monaten. Immer in zwei ganz bestimmten Partitionen. Na klar.. die Festplatte musste von Anfang an einen weg haben. Das klang auch am plausibelsten.
Jetzt ist mir vor kurzem aber die 40er-Platte unter mysteriösen Umständen zerschossen. Und nun habe ich die 160GB allein laufen. Beim Umbauen ist mir aufgefallen, daß die Maxtor aber garnicht als Slave sondern AUCH als Master gejumpert war. Jetzt meine Frage:
Ist es möglich das durch so etwas u.U. Datenverlust verursacht wird?
Jetzt ist alles richtig gesteckt. Aber ich frage mich ob nicht vielleicht bald wieder ein Crash kommt. Jetzt hab ich mein System auf einer evtl. kapputten Platte errichtet. Uähh...drückt ma die Daumen?

Bitte antwortet mir
Vielen dank im voraus
Schöne Grüße
Peter

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Peetäh „Datenverlust auf Festplatte durch falsch gesteckten Jumper???“
Optionen
Diese Maxtor-Platte partitionierte ich mit dem Tool "MaxBlast" von Maxtorbild in 40GB große Häppchen da Windows ja (so sagte man mir) u.U. Probleme haben könnte 160GB am Stück zu verwalten.
Ob als ganzes oder über mehrere Partitionen verteilt ist spielt bei der 128GB-Grenze keine Rolle - irgendwie müssen die Sektoren (auch innerhalb der hinteren Partitionen) schließlich alle adressiert werden, egal wo sie auf der Platte liegen....

Der Rechner startete und bevor der XP-Startbildschirm kam fing das System an "verwaiste Dateien" wiederherzustellen. In zwei Partitionen der neuen 160er-Platte. [...]
Typische Auswirkung bei fehlendem Support von BigLBA / der 48Bit-Adressierung. Wenn die herkömmliche Adressierung verwendet wird, dann wird einfach am Anfang der Platte weitergeschrieben wenn oberhalb der 128GB geschrieben werden soll - das kann natürlich nicht gut gehen!

Solche bösen Überraschungen hatte ich in Abständen von 2-3 Monaten. Immer in zwei ganz bestimmten Partitionen.
Vermutlich immer genau dann, wenn die 128GB überschritten wurden...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen