Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.165 Beiträge

Firewall

Nele1 / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo. Bis gestern hatte ich mit Bitdefender9 und ZoneLabs gearbeitet. Jetzt habe ich Kaspersky-Internet-Security und gleich 52 Trojaner entdeckt und vernichtet.
Ich habe aber über die Firewall von Kasperski nicht gute Bewertungen finden können. Soll ich es dabei bleiben lassen oder doch auf eine Free-Version Firewall umsteigen? Danke Mfg

bei Antwort benachrichtigen
i.mer OWausK „Guten Morgen, also Virenscanner und Firewall: Ich persönlich halte ZA für...“
Optionen
...auch gegenscans...

Tja, das dachte ich auch, bis ich aus einem versauten System AVG aufgespielt hatte. Der fans etwas und löschte es. Aber ich habe dann hinterher den Online Scan gemacht und da kam noch etwas mehr. Nichts davon gelöscht und vieder Komplettscan gemacht - nichts. Offensichtlich überlisteten die Trojaner den nachträglich installierte AVG, den Online Scanner jedoch nicht.

Ich haber hier aus einem Rechner seit Wochen Avast statt AVG laufen, der auch umsonst ist.
Der Vorteil ist der, dass er z.B. den Port 80 überwacht, auch POP, SMTP und IMAP, sovie gen Traffic gängiger IM und p2p Programmen. Damit werden die Viren erkannt noch bevor sie Im Download-/Cacheordner landen und aufgerufen werden. Ob dies wirklich was bringt ist ne Ansichtssache. RAR-Archive mit cRaCkZ und tRoJs werden mur beim Öffnen durchgeskannt. AntiVir mach da schon einen Scan sobald ein Ordner mir Archiven geöffnen wird, was allerdings bei vielen Dateien nerft (Sanduhr-Pausen).

Avast schaut auch alle x Stunden nach Updates, AVG gibt schon auf, wenn der Router/Inet beim Hochfahren nicht schon hochgefahren ist. Da passiert es oft, dass man trotz der Automatik nach einigen Tagen eing grauses Symbol in de Taskleiste hat.

Kurzum, nach langer Zeit bei AVG habe ich den Avast entdeckt, und den empfehle ich zum Anschauen an alle. Und Housecall zwischendurch aufrufen, denn sicher ist sicher ;)
bei Antwort benachrichtigen
@nele1 OWausK