hi,
ich hab mal eine (oder mehr) frage(n): zu testzwecken habe ich mir mal HDTV Files (trailer und dergleichen) runtergeladen.
Komprimierte Files im wmv format laufen einigermaßen(gibs z.b. kostenlos auf microsoft seite) .
ich nutze athlon 2100+ und eine geforce4ti. umkomprimierte files als 420p laufen auch noch flüssig, nebenbei darf aber nichts anderes laufen.
bei 720p läuft es nur einigermaßen flüssig, wenn so gut wie alle anderen dienste abgeschaltet sind, als abspielprog hat sich das neue nero showtime am besten geeignet.
1024i läuft so gut wie nicht, video ruckelt nur noch.
gibt es überhaupt (schon) programme, am besten freeware, die solche hdtv files umwandeln/komprimieren können. z.b. in xvid,dix, h.264?
wenn ja, gibt es hier dann noch den nicht sehbaren qualitätsverlust. also wenn ich z.b. eine dvd in xvid oder nero mpeg 4 umwandele ist ja kaum ein grafischer unterschied zu erkennen solange ich nicht mit dem gesicht direkt vor der glotze hänge:-).
und dann würde mich noch interessieren, ob es dvd spieler gibt die mit hdtv files umgehen können, z.b. trailer oder so. mein xoro z.b. frisst bis auf h.264, mov und halt hdtv files bisher alles.
danke für hilfestellungen
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Für HDTV ist speziell der H264-Codec vorgesehen. In H264-komprimieren kann Nero. Windows Media Formate lassen sich vermutlich nur mit Bezahlsoftware umcodieren.
ATI macht einen ziemlichen Werberummel um sein Avivo-Zertifikat. Das sind Grafikkarten mit bestimmten Qualitätverbesserern, die "nebenbei" auch noch den Einsatz sogenannter Avivo-Codecs zulassen. Damit wird der fünffach höhere Rechenaufwand für H264 durch fünfmal schnellere Bearbeitung neutralisiert. Inzwischen wird gemunkelt es handele sich um eine unseriöse Werbemasche, den Avivo-Codec könne man auch mit anderen Grafikkarten zum Laufen bekommen...und auch die Hilfeleistung der Grafikkarte für die CPU sein gering...es sei also wesentlich eine Codec-Optimierung.
Allgemein gilt, je besser die Qualität, desto leichter die Komprimierung. Insofern ist HDTV durchaus interessant, auch für DivX und Xvid und Nero H263. Aber da wird dann kein HDTV ausgegeben...aber Qualität die sich sehen lässt.