Moin Leute,
ein Kollege von mir hat diverse Probleme mit seinem DVD-Laufwerk und seinem DVD-Brenner, beide von Toshiba und verbaut in einem "lidl"-Targa-PC von 2003, WinXP Home, SP 2 (genauere Daten habe ich gerade nicht vorliegen...). Ich weiß nicht ob die Probleme miteinander in Verbindung stehen, deshalb werde ich sie mal der Reihe nach schildern:
Das erste Problem, das auftauchte war, dass das DVD-Laufwerk viele CDs/DVDs nicht mehr gelesen hat - haben wir inzwischen gelöst - es ist defekt, was wir festgestellt haben, indem wir es gegen ein altes CD-Laufwerk ausgetauscht haben.
Zweites Problem: bei jedem Start des Netscape-Schnellstart-Icons (also bei jedem Start des PCs, wenn der Netscape-Schnellstart aktiviert ist) meldet der PC einen fehlenden Datenträger, wenn man "weiter" oder "abbrechen" klickt geht alles "normal" weiter. Was für eine CD könnte der Netscape -Browser da wollen?
Drittes und gravierendstes Problem: der DVD-Brenner brennt Audio-CDs problemlos, aber bei Daten-CDs erzeugt er nur unlesbares - CDs lassen sich von beiden Laufwerken nicht lesen. Ich dachte es liegt an beiliegendem Brennprogramm, InstantCD/DVD6.5 und wollte es deinstallieren, um es dann mit Nero nochmal zu versuchen, aber nach der Deinstallation wurden beide Laufwerke im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt. Im Gerätemanager wird angezeigt, dass die Treiber korrekt geladen, aber die Laufwerke nicht erkannt werden - ich habe daraufhin den letzten Wiederherstellungspunkt aktiviert, woraufhin die Laufwerke wieder da waren, aber die Probleme auch.
Vielleicht hat jemand von Euch ja eine Idee, wie Laufwerke bei der Deinstallation eines Programms verschwinden können?!?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe,
Gruß, gsguitar