Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.510 Themen, 108.896 Beiträge

Externe Festplatten

atik2 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo
also ich habe einen Router an welchem 2 PCs(LAN) und ein Laptop(WAN) hängen. Meine ganzen Videos, Bilder und MP3s sind auf einem PC. Der Nachteil dabei ist das dieser im eingeschalten sein muss, wenn ich über die anderen PCs oder dem Laptop auf diese zugreifen möchte.
Nun habe ich mir überlegt eine Externe Festplatte mit einem LAN Anschluss zu kaufen und diese Daten auf dieser Festplatte zu speichern. Nun wollte ich wissen ob das eine gute Lösung wäre? wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus? wäre das auch schnell genug? Und welche Festplatte würdet ihr mir empfehlen oder auf welche Eigenschaften sollte ich achten? Bin nicht gut genug über die VT und NT von Externe Festplatte informiert

Danke für eure Hilfe

mfg

bei Antwort benachrichtigen
NAS rill
rill atik2 „hallo zuerst möchte ich mich für die schnelle hilfe bei euch bedanken. habe...“
Optionen

NAS heißt einfach Network Attached Storage, also Netzlaufwerk oder Netzwerkspeicher mit LAN-Schnittstelle.

NAS haben üblicherweise 10/100 MBit/s Schnittstellen, einige neuere NAS-Laufwerke haben Gigabit-Schnittstellen, die aber kaum was bringen ... macht sich aber gut in Datenblättern und Prospekten, um eine "sauschnelle" Schnittstelle zu suggerieren. Die eigentliche Performance wird jedoch durch die verwendeten Protokolle für Kommunikation/Datenaustausch bestimmt und dafür reicht "normales" LAN mit 100 MBit/s.

Wenn der DSL-Router direkt Dynamic DNS unterstützt, kannst Du auch eine Netzwerkfestplatte für Zugriffe aus dem Internet zugänglich machen (auf maximal 5 oder 10 User gleichzeitig begrenzt). Funktionalität für HTTP-/FTP-Zugriff sind i. d. R. implementiert, bei manchen NAS auch ein BitTorrent-Client, z. B beim Longshine LCS-8220.


rill

bei Antwort benachrichtigen