Hallo,
ich benutze eine alte Pentium1 Kiste als Printserver. Er läuft auf Suse Linux 8 mit Cups und Samba. Nun würde ich gerne ein Skript oder ähnliches habe, dass folgendes bewerkstelligt:
Der Printserver soll per Mausklick von einem Windows Client aus heruntergefahren werden können. Sich jedes mal per SSH einzuloggen und dann halt einzugeben ist auf Dauer zu unbequem.
Danke für alle Anworten,
Thomas
Linux 15.012 Themen, 106.865 Beiträge
Naja da du als Betriebssystem auf dem Printserver ein älteres Suse 8 verwendest würde ich davon ausgehen das die passwortlosen SSH-Keys keinen nennenswerten Einfluss auf die Sicherheit haben ;-) (da währe eine neuere Distribution wichtiger um Sicherheitslücken zu stopfen)
Das Problem bei diesen Passwortlosen Keys ist eigentlich nur, das wenn jemand Zugriff auf die Datei mit dem Key bekommt, dann kann er sich damit halt beim Printserver anmelden ohne das er ein Passwort angeben muss. Der Printserver ist also nurnoch genauso sicher wie das System auf dem die Datei mit dem Key liegt.
-----
Wie das mit Skripten und Putty läuft, davon hab ich leider keinen Plan. In dem Artikel stand ja als Beispiel um nen Sound woanders abzuspielen:
ssh user1@local_server 'play /usr/share/sounds/gaim/arrive.wav'
ich würde mal versuchen das was bei der Seite die du zu Plink geschickt hast unter "7.3 Using Plink in batch files and scripts" darauf anzuwenden und dann kommt folgendes raus:
plink root@myserver halt
Die Zeile dann als Server_runterfahren.bat speichern und mal schaun.