Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

boot.ini

Marty5 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Windows XP SP2
Suche die boot.ini zur Erstellung der XP-Notfalldiskette, habe aber nur boot.ini.backup gefunden.
1. Spielt das eine Rolle?
2. Kann eine XP-Notfalldiskette, erstellt auf einem anderen System, bei mir problemlos genutzt werden?
Danke.

Tilo Nachdenklich Marty5 „boot.ini“
Optionen

Windows XP legt die boot.ini stets auf der ersten sichtbaren Partition ab, auch wenn es auf einer anderen Partition installiert ist.

Eine Boot.ini kann man sich mit der Wiederherstellungskonsole neu schreiben lassen:
Windows mit Windows-CD starten.
r für Wiederherstellungskonsole. Administratorpasswort oder Enter. Du musst stets nur die eine richtige Startpartition angeben, in der Regel 1 eintippen. Und Du musst mit j für Ja bestätigen, mit anschließender Enter-Taste.
Dann der Befehl:
bootcfg /rebuild (Klappert manchmal 20, 40 Minuten oder länger alle Partitionen ab, üblicher Weise geht es aber sehr flott.)
Wenn dann die Partition(en) gefunden ist (sind), wird der Zugang repariert, aber zuvor musst Du noch Fragen beantworten.
Ladekennung: Microsoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)
Danach exit!