Hallo Leute,
habe unter XP keine Probleme mit meinem AMD Athlon64 x2 4200+. Nun wollte ich meine WechselrahmenHDD's mit Linux und Win ME ausprobieren, und Linux läuft auch. ME liess sich nicht hochfahren. Ist nicht so schlimm, dachte ich. Habe eine 8,4 GB HDD genommen und wollte dort ein neues ME installieren. Partitioniert, formatiert und los. Aber auch dort wird die Installation sofort abgebrochen. Egal wie ich installieren will, (Original-ME, gekl...Version, mit formatieren, ohne, usw.) nach dem obligatorischen Scandisk wird angefangen die Systemdateien zu kopieren, dann wird abgebrochen und es erscheint die DOS-Eingabeaufforderung mit dem LW-Buchstaben des Gerätes, in dem die Installations-CD liegt. Kennt jemand das Problem? Es geht hauptsächlich darum, ältere Programme auf dem neuen x2 4200+ auszuführen, Dos basierte Spiele zu spielen und Bekannten bei Problemen zu helfen, die bei ME auftreten. Gibt es da einen Patch für ME? Die für XP habe ich. (getcpu_caps.zip und WindowsXP-KB896256-v3-x86-DEU.exe) Oder kann ME überhaupt nicht mehr mit diesem Prozessor angesprochen werden? Für eure Mühe vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Berlin.
mfg Dieter
AMD 64 X2 4200+ boxed
OPN: ADA4200BVBOX,
SN: T984694A60588,
Product Name: ECS KN1 extreme,
Model Version: v1.0,
BIOS Version 1.2a,
Kühler: Boxed,
PSU: Silentmaxx Fanless 400 Watt,
P/N: 9PA4600601,
Windows ME
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Ist zwar schon etwas her, seit der Thread hier eröffnet wurde, möchte aber dennoch meinen Senf dazugeben.
Die Motivation ME zu nutzen kenne ich 1:1 in der beschriebenen Art und Weise. Bei mir läßt es sich auch installieren (A64 X2 3800+ @2300MHz), auf einem Epox Board mit NForce 250 Chipsatz, da bereits auf der Treiber-CD entsprechendes Material für Win9x/Me vorhanden, doch im Betrieb ziwckt es mit dem Teil doch schon ein wenig. So läßt sich, im Vergleich zu einem anderen (Einkern-) A64 (3500+), auf dem Me wunderbar und ohne Wehklagen läuft (ASRock Dual-SATA2 + 1GB Speicher), trotz installiertem aktuellem Treiber keine Cool n'Quiet Funktion zum Laufen bringen, die normal im Energieschema mit eigenem Reiter integriert wird. Eine Audigy 2 ZS Soundkarte wird zwar erkannt, aber auch nach erfolgreicher Treiberinstallation läßt sich kein Ton aus dem guten Stück quetschen.... Zudem scheinen sich während der Benutzung weitere Fehler einzuschleichen....!?
An der Übertaktung liegt es im Übrigen nicht.....
Leider gibt es keine Prozessortreiber für Me. Zumindest habe ich keine auf der AMD-Page gefunden. Damit wäre das Problem vermutlich zu lösen, da mir so der Eindruck ensteht, als würden die Probleme aus der Tatsache erwachsen, dass das System nur einen Prozessor erkennt, und somit der zweite Kern die Probleme verursacht, weil das OS in seinen Grenzen nichts Derartiges kennt. So meine Vermutung.
mfG
André.