An die Spezialisten
Man will mir von KabelBW eine digitale Box für ~100€ zum Empfang der digitalen Programme schmackhaft machen.
Geht das nicht auch mit einer digitalen TV Karte für den PC? Wenn ja, welche Karten sind da zu empfehlen? Und kann man dann auch das analoge Signal auf dem PC noch empfangen? Wie sollte die PC Ausstattung (Speed; Ram, FP) sein?
Wäre keine schlechte Möglichkeit für mich weil ich dann auch einen Recorder hätte.
fbe
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge
Digitales Kabel TV und analog mit einer Karte geht nicht.
Du müsstest eben zwei Karten installieren Digitalkarte ca. Euro 100,-, analoge ca. 40,--.
Marken: Haupauge, Terratec, KNC1, Pinnacle, Easy WatchTV, wenns ohne Fernbedienung geht würde ich bei DVB-C die KNC1 bevorzugen. Ist baugleich mit Terratec Cinergy 1200 DVB-C, KNC1 garantiert aber im Gegesatz zu Terratec ein funktionierendes CAM-Modul mit dem die kostenpflichtige, verschlüsselten Programme empfangen werden können.
Vom PC zum Fernsehen geht es dann mit S-VHS- oder falls möglich DVI-Ausgang der Grafikkarte.
Der Kofigurationsaufwand ist eine Fummelei, da in BadenWürttemberg die Frequenzen für DigitalTV verändert wurden. S2 + S3, also ARD und die Dritten wurden auf 113MHZ bzw. 121MHZ verlegt, was für ältere Antennendosen den Empfang fast unmöglich macht und der Sendesuchlauf der Karte manuell angepasst werden muß.
Mit der Digital-Box der KabelBW hast du weniger Streß, die findet beim 1. Sendesuchlauf meist alles perfekt, ne neuere Antennendose vorausgesetzt. Fürs Recorden kommt dann aber noch der DVD-Rekorder ab ca. 200 Euro dazu, oder gleich wie marwoj empfiehlt nen Festplattenreceiver. Die Bedienung dieser Geräte ist im Gegensatz zur PC-Kartenlösung aber kinderleicht per Knofpdruck zu steuern.
bye LuckyC