Dies ist die Fehlermeldung von dem Modul CCAPP.exe von Norton Internet Security 2005 (NIS). Sie erscheint fast jedes Mal, wenn ich mit Outlook XP SP3 Mails abrufe. Die Begeleiterscheinungen sind folgende: Mails lassen sich nicht mehr abrufen noch versenden. Die Firewall hat dann auch keine Wirkung mehr. Dies ist deshalb bedrohlich, da man das nicht merkt oder wahrscheinlich erst wenn es zu spät ist (Viren).
Im Support-Center von Symantec wurde mir ein nicht so erfolgreicher Tipp gegeben: ich solle den Namen des Programms im Registry-Eintrag ...Run von Kleinbuchstaben auf Großbuchstaben ändern. Das hat leider auch nicht geholfen.
Eine andere Variante der Fehlerauswirkungen ist, dass keine Fehlermeldung erscheint, aber CCAPP.exe verursacht 99% der CPU-Last und es läßt sich im Taskmanager auch nicht beenden, da für alle Symantecdienste der Zugriff verweigert wird. Es nützt auch nichts in Dienste von Windows die Symantec-Dienste zu beenden, denn die übergeordneten Dienste wurden dann auch schon von diesem Fehler beeinflußt und können nicht mehr beendet werden (Fehlermeldung).
Es gibt leider keine Referenzen für dieses Fehlerbild im Web, die mir weitergeholfen haben. Die Konstellation Windows 2000 SP4, MS Outlook XP ServicePack3 und Symantec Norton Internet Security 2005 ist anscheinend zu selten ;-)
Anwendungs-Software und Apps 14.427 Themen, 72.820 Beiträge
Danke für den Tipp! Die Aktion mit dem temporären Dateien löschen habe ich nun mal vorgenommen und werde es dann mal automatisieren und im Auge behalten, wie sich CCAPP.EXE verhält - bin da noch skeptisch, dass das wirkt ;-)
Wenn es das tatsächlich war, werde ich es hier auch posten.