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hiiiiilfe. habe kein internet mehr!

Mieze1 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo,

ich habe da ein kleines internetproblem und vielleicht kann mir jemand helfen.

ich habe vor einigen tagen windows neu installiert. seitdem kann ich nur begrenzt ins internet. soll heißen ich bin verbunden, kann aber keine seiten öffnen. zunächst dachte ich an ein software-problem (obwohl es die gleichen prgramme sind, die ich vorher auch drauf hatte) und fing an programme wieder runterzuwerfen. als ich java deinstalliert hatte, konnte ich immerhin einige seiten öffnen (so auch nickles ;-)). diese baut er aber auch nur sehr langsam und unvollständig auf.

mein virenscanner kann keine updates mehr machen. ich bekomme eine fehlermeldung nach der ich die netzwerkverbindungen kontrollieren soll. an dem virenprogramm (kaspersky) sollte es auch nicht liegen.
da ich nun ziemlich ratlos bin, habe ich den rechner zu einem freund gebracht, der ihn an sein netzwerk angeschlossen hat. dort lief er problemlos (inkl. updates). an der dfü-verbindung wurde nichts verstellt.
ich verstehe nun den zusammenhang zwischen z.b. dem java-problem und den verbindungen nicht. außerdem habe ich das gefühl (kann auch zufall sein), dass er seiten, die kein www in der adresse haben, nicht öffnen kann. beispielsweise WWW.zdnet kann ich öffen, will ich aber etwas runterladen, streikt er.
hat jm. eine ahnung woran es liegen kann?
Danke schon mal im voraus.

oooho Mieze1 „hiiiiilfe. habe kein internet mehr!“
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Hallo Mieze1,

Wenn es bei der Namensauflösung hakt, stimmt sicher etwas mit dem DNS nicht.

Wie UselessUser aber schon angemerkt hat, mußt Du schon ein paar mehr Infos über die Art deines Internetzugangs rausrücken. ;) Auch ist es immer gut, wenn Du in etwa angibst, wie gut deine PC-Kenntnisse sind, um Dir eine möglichst verständliche Antwort zu servieren und uns die Hilfe zu erleichtern.

Also:
- Welchen Internetdienstanbieter hast Du?
- Welche Hardware verwendest Du, um ins Internet zu kommen?
- Welche Firewall und sonstigen Schutzprogramme sind installiert? (Protokolldateien checken!)
- Wird die Verbindung beim Starten des PCs automatisch hergesttellt, oder wird erst eine Einwahlsoftware gestartet?

Mit "IPConfig /All" kannst Du dir die wichtigsten Einstellungen anzeigen lassen und hier posten.
Im Startmenu auf Ausführen klicken und "CMD" eingeben. Nun am Prompt "IPConfig /All" (Anführungsstriche nicht mit eingeben!) eingeben und die Ausgabe des Befehls hier posten. (Evtl. vorher über Eigenschaften den QuickEdit-Modus der Console aktiveren.)
Meistens ist hier schon deutlich zu ersehen, wo das Problem liegt.


Ist der Fehler mit obiger Methode nicht zu finden, kann man mit dem Befehl "netsh diag gui" eine wesentlich detailiertere Diagnose ausführen. Nach Aufruf von netsh... öffnet sich das "Hilfe und Supportcenter", mit dem dann das komplette Netzwerk überprüft werden kann. - Vor dem Start die Überprüfungsoptionen festlegen und einfach alles anhaken.
Mit einem Kick auf "System überprüfen" wird dann das gesammte Netzwerk untersucht und das Ergebnis der Diagnose in einer Liste angezeigt. Die Liste wird in der vom Explorer üblichen Baumstruktur generiert und zeigt beim Aufklappen zunehmend detailierter, wo der Schuh drückt.

Auch ein guter Ansatz ist, wenn man zuerst einen Blick in die Protokolldateien riskiert. - System-, Firewall- unsw.

Alles klar?

Gruß oooho