Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

garantieleistung meines druckers

Michael236 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

ich habe mir vor einem jahr einen pc mit drucker und bildschirm bei netto im angebot gekauft.jetzt druckt der drucker auch nach mehrmaligem reinigen des druckkopfes anstatt schwarz-weiß, grün-weiß.nach anfrage bei netto wurde mir gesagt das sie keine geräte annehmen dürfen und ich mich an eine servicenummer wenden soll(auf meine kosten)dort wurde mir gesagt das ich das gerät einschicken muß die kosten trage wieder ich. IST DAS SO KORREKT ??? es ist immerhin ein garantiefall! dann kommt es mir ja fast billiger wenn ich einen neuen kaufe.

Olaf19 anubis5 „Hallo Michael236, soweit noch eine Gewährleistung vom Verkäufer besteht muss...“
Optionen

> soweit noch eine Gewährleistung vom Verkäufer besteht "muss" der Verkäufer die Ware annehmen
> und für die ordnungsmäßige Wiederherstellung der Ware sorgen. Und zwar auf seine Kosten.


Soweit die Theorie... in der Praxis sieht es für den Käufer leider nicht ganz so gut aus. Nur in den ersten 6 Monaten läuft es etwa so wie du gesagt hast - danach gilt das Prinzip der Beweislastumkehr, d.h. der Käufer muss beweisen, dass das Gerät von Anfang an den beschriebenen Mangel gehabt hat. Und das ist für den Käufer fast unmöglich - die Kosten für einen Gutachter dürften den Wert des Gerätes jedenfalls bei weitem übersteigen.

Aussichtsreicher wäre in der Tat eine Garantieabwicklung über den Hersteller - sofern dieser eine gibt. Wie Kolti schon sagte, das müsste Michael erstmal nachlesen.

CU
Olaf