-- zunächst mal denke ich, dass deine platte ziemlich defragmentiert sein wird, dein temp oder/und der "temporary internet files" ordner übervoll ist, usw. wenn du dort zuerst ordnung machst, tut sich der virenscanner leichter (nebenbei wird auch dein system flüssiger laufen).
-- die free-edition von antivir scannt die emails nicht beim herunterladen.
man kann dem scanner (besonders sich selbst!) ein wenig helfen, wenn man
- die vorschau im outlook (express) posteingang deaktiviert und grundsätzlich auf keinen anhang doppelklickt sondern erst speichert. dabei wird die datei sehr wohl gescannt. allgemein eine frage des denken-vor-klicken....usw.
- indem man in den einstellungen des scanners die heuristik aktiviert, die notabene auch bei der vollversion nicht per default aktiviert sein muss. näheres dazu im downloadbaren handbuch des virenscanners.
:)