Seit Mai ist mein Computer total unbrauchbar!!!
Niemand kann sich vorstellen, was ich durchgemacht habe.
Nächte, Wochen, Monate vor dem Computer.
Bis über Linux-Installationen und mit Partition Magic rausgekommen ist: Mein BIOS wurde geflasht (jemand betritt regelmäßig meine Wohnung).
Das Bios ist so manipuliert, dass beim Start über einen Jump mein Rechner umgelenkt wird auf eine äußere SCSI-Platte, die sofort das volle Regime über meinen Rechner übernimmt.
Windows lässt sich gar nicht mehr installieren. Nach erfolgter Linux-Install, verweigert der Rechner beim Neustart den Zugang root: Falsches Passwort. Fehlermeldung auf dem Schirm: Die entspechenden Dateien für das Passwort fehlen bzw. wurden überschrieben.
Meine Frage und Sorge:
Ist der Rechner Schrott? Kann das Problem durch einen Re-Flash behoben werden? Kann ich einfach versuchen, meine alte BIOS-Version zu updaten?
Oder muss ich die Flash-Version kennen?
Was ist mit dem DOS-Debugging
- o 7017
- o 7117
Q ???
Reset auf Default, so dass ich wenigstens mit einem "Not-Bios zunächst arbeiten kann.
Oder ist der Bildschirm dann schwarz?
Wer kann helfen?
Freundliche Grüße
Renate Schirow
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.281 Themen, 123.912 Beiträge
Hallo Renate!
Eines gleich vorneweg: Hier reagiert man zur Zeit ein wenig... Ich sag mal "sensibel" auf derartige Fragen, in letzter Zeit ist zuviel negatives in dieser Richtung passiert. Gut, das kannst du nicht wissen und eigentlich ist es auch nicht dein Problem.
Da du dich nun wieder blicken hast lassen, sind meine Bedenken hier einem Troll aufzulaufen, weitestgehend eliminiert - ich hoffe dass die anderen das auch so sehen. Dass du einen neuen Account angelegt hast haben wir natürlich auch gesehen - aber immerhin ist es dieselbe Person dahinter.
So, nun zu deinem Problem:
Ich versuche dass nun so gut wie möglich zusammenzufassen, deine Angaben waren ein wenig schwammig formuliert...
Die einfachste Lösung (wenn ich das richtig interpretiere) wäre:
Dein BIOS wurde also "modifiziert", die normale Boot-Reihenfolge außer Kraft gesetzt, sehe ich das soweit richtig?
Wie hast du das mit "äußere SCSI-Platte" gemeint? Außerhalb des PCs? Das wäre schlichtweg unmöglich, externe SCSI-Platten gibts nämlich nicht. Eine Festplatte in einem anderen Rechner auf die per Netzwerk zugegriffen wird? Dann würde ich schleunigst den Netzwerkstecker ziehen...
Handelt es sich um eine interne Festplatte, so sollte es einfach mit dem Ändern der Boot-Reihenfolge zu erledigen sein...
Ganz ehrlich gesagt, ich verstehe es immer noch nicht ganz...
Bitte, mach dir doch die Mühe und schildere uns genau was passiert ist und was nicht funktioniert...
Man hilft dir gern, allerdings brauchen wir dazu mehr Informationen, vor allem was die Festplatten in deinem Rechner angeht...
mfg