Nicht aufregen.
Es ist so, dass bei Epson die Erstausstattung der Tinten schneller verbraucht wird, da der Druckkopf am Anfang initialisiert und befüllt werden muss. Es ist also normal, dass die Reichweite dadurch beim ersten Mal geringer ist, obwohl die Patronen voll sind und nicht halbvoll etc.
Wenn Du eine Patrone wechselst, muss der gesamte Druckkopf erneut initialsiert werden und das kostet leider etwas Tinte von allen Farben. Dadurch, dass die bei der Inbetriebnahme schon ordentlich "gelitten" haben, ist es beim Wechsel der SW Patrone wahrscheinlich, dass die restlichen Farben die kritische Reserve überschreiten und auch als leer angezeigt werden. Das hast Du nur beim ersten Mal, danach verschwindet das Problem. Das liegt auch daran, dass die Patronen nur 8ml Tinte enthalten und beim ersten Mal recht schnell leer sind.
Ansonsten ist die Reichweite ganz ok und die Druckkosten akzeptabel. Die Patronen kosten ja auch nicht die Welt und sind im 4er Set für ca. 23-25€ zu bekommen, das ist akzeptabel. Du wirst schnell feststellen, dass der Drucker gut ist und die Kosten überschaubar sind.
Allerdings solltest Du eins beachten:
Trenne Epsondrucker NIEMALS komplett vom Stromnetz (sondern schalte sie direkt am Gerät aus, die verbrauchen nämlich keinen Strom im Standby), also ausschalten über eine Steckerleiste etc. Machst Du das, verliert der Drucker jedes Mal sein Standzeit-Gedächtnis und initialisiert den Druckkopf wie bei einer Inbetriebnahme - und das ist auf Dauer teuer... Achte außerdem darauf, dass Du regelmäßig druckst und vermeide (lange) Standzeiten, wobei angemerkt sein sollte, dass er problemlos 3 Wochen Standzeit überstehen sollte.