Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.544 Themen, 109.539 Beiträge

Laptop UDMA Modus Problem - DVD nicht flüssig abspielbar!

PC_Checker / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich besitze ein Gericom Laptop 1200MHZ mit einer Fujitsu MHN2300AT Festplatte und einem VIA VT82C694 + VIA686B Cipsatz (VIA Apollo 133AX)
Das Problem ist, dass ich keine DVD flüssig abspielen kann und Windows auch nach einer Neuinstallation relativ träge ist und immer recht lange etwas lädt. Nun ist es so, dass Windows XP Prof meine Festplatte nur mit UDMA Modus 3 erkennt (44MB/s). Meine Fetplatte kann aber den UDMA Modus 6 schon, dass heißt 100MB/s. Nun habe ich bei Via auf der Seite nachgeschaut und meinen Chipsatz gesucht. Dort steht, dass dieser nur 66MB/s unterstützt (UDMA Modus 4). Ich denke einfach mal das die Platte die CPU ausbremst und daher Windows insgesamt etwas langsam ist. Nun ist die Frage wie kann ich den UDMA-Modus 4 einstellen. Windows erkennt immer nur Modus 3, egal was ich mache. Ich hab auch schon versucht den Modus über das Bios zu ändern, doch da hab ich nur DMA 1 und DMA 2 sowie alle Pio-Moduse zur Auswahl!!! ... die sind ja noch langsamer als der UDMA Modus 3.
Ich hab auch mit Sisoft Sandra die aktuelle Übertragung ausgelesen und da stand ebenfalls 44MB/s. Gibt es ein Tool womit man den UDMA Modus ändern kann?
Wie bekomme ich den Modus 4 mit 66MB/s zum laufen, so dass Windows XP ihn auch erkennt??
Bitte helft mir! Wäre für alle Vorschläge dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 PC_Checker „Laptop UDMA Modus Problem - DVD nicht flüssig abspielbar!“
Optionen

> VIA VT82C694 + VIA686B

Bei der VIA-Southbridge VT82C686B gab es doch den IDE-Bug. Das betraf zwar meines Wissens nur das Kopieren von großen Dateien von IDE-Kanal[X]-Master => IDE-Manal[Y]-Master, aber evtl. ist dieser Bug auch für Dein Problem verantwortlich.

Zum DMA-Modus:Wenn im BIOS max. UDMA3 angeboten wird, wirst Du mit keinem Treiber in Windows einen höheren Modus erzwingen können. Evtl. gibt es ja noch andere bauartbedingte Gründe max. 33 MB/s anzubieten. (minderwertige Bauteile/Leitungsanbindung). Gericom ist nicht gerade als "die" Qualitätsfirma bekannt.
Welches Windows benutzt Du eigentlich?

Viel wichtiger wäre wohl, in welchem Modus (DMA oder PIO) das DVD-LW agiert.

Wegen Treibern kannst hier mal schauen:
"http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=2"

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen