Hallo zusammen!
Heute habe ich mal eine etwas komische Frage... vielleicht sehe ich auch nur Gespenster. Bevor ich unseren IT-TK-Admin damit (unnötig?) verrückt mache, dachte ich mir, ich frage lieber erstmal euch.
Wir haben in unserer kleinen Firma (5 Leute) eine ISDN-Telefonanlage. ISDN hat ja nun die - je nachdem wie man es sieht - mehr oder weniger sympathische Eigenschaft, dem Anrufer im Fall einer besetzten Leitung den Service einer automatischen Wahlwiederholung anzubieten. Man hat also kaum den Hörer aus der Hand gelegt, schon hat man den nächsten Laberhannes an der Backe :-(
Meine Frage nun: Kann es sein, dass unsere Telefonanlage aufgrund eines ISDN-Konfigurationsfehlers immer dann die Meldung "bis eben besetzte Leitung ist jetzt wieder frei" sendet, wenn genau das Gegenteil der Fall ist - nämlich wenn die Leitung bis eben frei war und jetzt besetzt ist?
Hintergrund dieser Überlegung: Es passiert ganz häufig, dass ich den Hörer abnehme, sei es um ein eigehendes Telefonat entgegenzunehmen oder selbst jemanden anzurufen, und nur wenige Sekunden später hab ich dieses nervige "Anklopfen" in der Leitung, samt der Telefonnummer im Display.
Ich meine, es kann doch kein Zufall sein dass Anrufe immer "paarweise" hier eingehen, d.h. dass genau dann jemand anruft, wenn ein anderer es auch gerade tut, bzw. dass die Anrufe immer dann kommen, wenn ich gerade den Hörer zum Telefonieren abhebe.
Heute mittag zum Beispiel war es stundenlang ruhig - und dann kamen plötzlich 3 Anrufe in 1-2 Minuten, danach wieder Seelenruhe. Das ist schon so oft so gewesen, dass ich mich nun langsam frage, ob irgendein technischer Fehler dahintersteckt.
Dass die Anrufer sich untereinander absprechen / gegen uns verschworen
haben, möchte ich mal ausschließen... man will ja auch nichts unnötig mystifizieren :-) Hat jemand eine bessere Idee?
THX
Olaf