Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.755 Beiträge

Windows XP/Defragmentierung

HGO / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Nach der Defragmentierung meiner 2.Festplatte kann ich auf diese Festplatte nicht mehr zugreifen-es erfolgt eine Aufforderung zur Formatierung.Das möchte ich aber nicht machen, da dann sicher alle Daten überschrieben würden.
Welche Lösung bietet sich hier an ?

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook HGO „Windows XP/Defragmentierung“
Optionen

Hi,

bei der Windows-Defragmentierung sieht man im unteren Bildschirmteil zwei Anzeigefelder. Das obere zeigt den Zustand vor der Defragmentierung. Das untere den Zustand während und nach der Defragmentierung. Wurde die Defragmentierung ordnungsgemäß geendet, so befinden sich im unteren Anzeigefeld nur noch blaue und evtll. grüne Blöcke. Aber keine roten.

Wie es aussieht, sind zwar die Partitionierungsdaten noch da, - nicht jedoch eine MFT. Die scheint es wohl zerschossen zu haben. Die Daten dürften wohl noch da sein, - fragt sich nur in welchem Zustand, und ob ein Datenrettungsprogramm die Fragmente vollständig und in der richtigen Reihenfolge zusammenfindet. Du müßtest allerdings damit rechnen, daß die ursprüngliche Dateibezeichnung verloren ist. Die gefundenen Files werden dann durchnumeriert.

Als Datenrettungsprogramm bietet sich "Get Data Back" an. Ist aber keine Freeware. Es gibt aber eine Demo, mit der man testen kann ob der Einsatz der Vollversion was bringen würde.

http://www.runtime.org/

Du brauchst aber in jedem Fall Platz auf einer anderen Festplatte. Die geretteten Daten dürfen keinesfalls auf der beschädigten Partition abgelegt werden.

@ apollo4:

Kein guter Tip: Sollte auf der vorhanden Festplatte genügend Platz sein, kann diese verwendet werden.

Er hat nur 1 Partition auf der Platte angelegt. Selbt wenn hier genügend Platz wäre, dann wäre das das endgültige Aus, würden die geretteten Daten dort abgelegt werden !!


cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen