Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

nachträgliche Partiotionierung

PC Dummie / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Zusammen,

ich habe gerade für einen Freund das Notebook "platt" gemacht. Kurz vor der Neuinstallation erscheint dann ja ein schwarzer Bildschirm, wo man die Festplatte partitionieren kann. Er hatte bereits zwei Partitionen. Die erste mit etwa 5 GB und die zweite mit etwa 25 GB. Da er jetzt aber nur noch eine Partition haben wollte, habe ich die 25 GB-Partition gelöscht. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass durch das Löschen der zweiten Partition wieder eine Partition mit 30 GB entstehen würde und habe dann nur noch WinXP Prof installiert. Hat auch alles geklappt, nur dass der Rechner jetzt nur noch 5 GB hat.
Weiß vielleicht einer von euch wie ich jetzt an die restlichen 25 GB komme, ohne Windows neu zu installieren? Schon mal vielen Dank im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 PC Dummie „nachträgliche Partiotionierung“
Optionen

Mit Windows-Mitteln allein kannst du das jetzt nicht mehr erreichen. Dazu müsstest du sowas wie Partition-Magic oder Acronis DiskDirector nehmen, damit kannst du dann die nun vorhandene 5-GB-Partition vergrößern, ihr also auch noch die restlichen 25 BG zuteilen, sodass du dann im Endeffekt eine 30BG-Partition hast.

Allerdings frage ich dich, wozu das gut sein soll. Ist doch besser so, wenn du für Daten etc. eine gesonderte Partition hast. Wenn das System mal spinnt, dann kannst du es neu installieren, ohne dass deine wichtigen Sachen verloren gehen. Hast du hingegen nur eine Partition, dann musst du die Datensicherung auf gesonderte Datenträger (CDs, DVDs etc.) vornehmen, und das bedeutet immer Mehrarbeit - wobei man natürlich seine wichtigen Sachen nicht nur auf dem Rechner sichern sollte, sondern diese trotz mehrerer Partitionen immer auch noch auf einer gesonderten Platte oder eben auf andere Datenträger sichern sollte.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen