Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.515 Themen, 108.984 Beiträge

Frage an die Experten...

MadHatter / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hab hier eine Festplatte (Maxtor D540X-4K 80GB ATA-133) von einem Kollegen liegen, besagtes Teil ist angeblich nach einem Stromausfall während einer Defragmentierung hopps gegangen (Boot Failure blabla).

Hab die Platte nun an meinen Rechner anegschlossen, keine Chance, im BIOS wird sie zwar erkannt, jedoch hab ich weder unter DOS noch mit Knoppix Zugriff darauf, in Windows erscheint der Datenträger erst gar nicht (Datenträgerverwaltung bringt auch nix).

Hab die Platte jetzt in einem externen Gehäuse und per USB angeschlossen, nun finden wenigstens die gängigsten Datenrettungsprogramme die Festplatte, aber auch die können nichts mit der Platte anfangen...

Hat von euch einer eine Idee? Auf der Platte liegen noch Daten die benötigt werden (wie üblich, an ein Backup denkt natürlich niemand, das ist aber eine andere Geschichte).

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Nörgler „Irgendwie hast du ihn dir ausgeguckt, stimmts? Wann ist Tilo dir denn dermaßen...“
Optionen

MH: "keine Chance, im BIOS wird sie zwar erkannt, jedoch hab ich weder unter DOS noch mit Knoppix Zugriff darauf"
1.) T.N. "Vom - vermutlich - defekten MBR würde ich trotzdem zunächst eine Kopie ziehen, mit ped.exe (googeln)."
2.) T.N. "Von Knoppix-CDs sind oft Adminitratorrechte erforderlich; dazu setzt man einem Befehl sudo voran."

MH kann mit Dos und Linux nicht auf die HD zugreifen: T.N. empfiehlt ein Dos und ein Linuxprogramm.

A4: "ich schau mit solche Platten meistens als erstes mit Partition magic an - falls sie denn dort erscheinen, was manchmal der Fall ist."

Eure Logik muß wohl so eine Art Religion sein, wenn DOS und Linux nicht mehr auf die HD zugreifen können, dann empfiehlt man eben DOS und Linux-Programme, denn die Platte hat sicher nur einen Schnupfen und Datenretter sind die selben Amateure wie wir und benutzen ihren Reinraum nur Sonntags...

"Aha, du würdest sie also in die Tonne kloppen" Ich auf jeden Fall, denn ich habe Backups aller meiner wichtigen Dateien. Was MHs Kumpel macht, ist seine Sache, er kann einen Dienst beauftragen, Götter sind aber auch die nicht und ein paar Hunderter kostet das auch, wenn doch oft weniger als manche meinen, allerdings wird es immer teurer je mehr an der Platte nach dem Crash noch herumgefummelt wurde.

Ende
bei Antwort benachrichtigen