Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.582 Themen, 110.151 Beiträge

Daten von externer IDE-Platte retten nach "Verlierung"

FDM / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe meine externe 80GB-Platte von Trekstor in Win98SE mit fdisk in 3 Partitionen aufgeteilt, formatiert und das erste Logische LW in der erweiterten Partition mit meinen Daten bespielt, die eine Neuinstallation überleben sollten (ca. 19 von den 20 GB). Nach der Neuinstallation habe ich die Daten nicht gleich zurückgespielt, wollte ran, doch XP und Knoppix erkannten die Partition nicht recht. [Unbekannte versuche mit fsck zu "reparieren"]. Windows 98SE erkannte die Daten jedoch. Dann wollte ich die Daten kopieren, wobei es zu einer Fehlermeldung kam "Datei nicht vorhanden". Also: vorher NICHT gesichert, Scandisk Fehler alle korrigieren lassen, auch "alle Daten auf dem Datenträger werden in Verlorene Dateisegmente umgewandelt". Wie kann ich jetzt noch an die Daten rankommen?

bei Antwort benachrichtigen
FDM xtom „bei wichtigen daten solltest du eigentlich erst eine 1:1 kopie der platte auf...“
Optionen

Vor Scandisk konnte ich noch auf Dateien (nicht mehr alle, aber die wichtige Mehrzahl) zugreifen. Kann man Scandisk rückgängig machen? - Jetzt kann Scandisk nicht mal mehr selbst darauf zugreifen (wollte nur mal kucken, was er meint, hätte NIE mehr auf "korrigieren" geklickt!).
Aktueller Status: Windows erkennt Partition und im Explorer ist ihr ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet, sonst erkennt niemand die Partition (File Recovery).
Ich habe die Platte jetzt intern angeschlossen und Pc InspeCtor file Recovery auf einer anderen Platte installiert und laufen lassen, doch da wird nichts gefunden (auf der Partition).
Mir ist eingefallen, dass ich noch eine "Vergleisdatei" habe (700 MB-CD-Image, das auf der Partition drauf war), deren Daten ein Rettungsprogramm also suchen könnte und daraus evtl. Erkenntnisse über das Dateisystem gewinnen könnte (frei nach dem Motto: so sieht die Datei aus, also nach dem gleichen Schema sind noch gespeichert .....) .

bei Antwort benachrichtigen