Hallo,
hab meine oben genannte Grafikkarte von 500Mhz Core und 405Mhz Speicher auf 600Mhz Core und 477Mhz Speicher übertaktet. Das ganze kühle ich mit einem Zalman Kühler der das ganze bei voller auslastung höchstens 54°Celsius warm werden lässt. Hab das ganze mit dem ati tool gemacht und bin über find max core/max mem auf die werte gekommen. Jedoch passiert es, dass wenn ich auf diesen einstellungen länger (15min) Far Cry spiele sich grafikfehler einstellen. Bei andeen spielen wie Fear aber nicht. Wie kommt das? und kann ein so hoher takt schädlich sein, obwohl die temperatur recht tief ist? Kann das die Lebensdauer meiner graka verkürzen?
Mfg
Leonard
Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge
Dass die Grafikkarte nicht sofort Fehler produziert, sondern erst nach einiger Zeit des Spielens, deutet durchaus auf ein Hitzeproblem hin. Es kann sein, dass deine ausgelesene Chiptemperatur zwar voll im grünen Bereich ist, einzelne Chipteile aber doch sehr hohe Temperaturen erreichen, bei deinen ein fehlerfreier Betrieb nicht mehr möglich ist.
Ein Kumpel von mir musste seine X800 Pro @ XT jetzt im Sommer auch runtertakten, weil es mit dem Takt, den er bisher gefahren ist, stets zu Abstürzen kommt, wenn man eine Weile spielt. Und das trotz Temperaturen im grünen Bereich (nicht höher als 70°C mit Arctic Cooling ATI Silencer). Vermutlich das gleiche "Problem" wie bei dir, der Takt ist für einige Chip- oder Speicherteile bei diesen Umgebungstemperaturen einfach zu hoch.