Audio-Hardware 6.471 Themen, 21.718 Beiträge

PC an Stereoanlage anschließen

wanze2 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich wollte heute meinen PC mit der Stereoanlage verbinden. Klinkenstecker mit 2 Cinchausgängen besorgt,reingesteckt wo die Pc-Lautsprecher reinkommen und mit den Aux-Buchsen des Verstärkers verbunden. Und nichts tat sich. Und als Resultat geht die Buchse für die Pc-Speaker jetzt auch nicht mehr. Zum Glück habe ich an der Frontseite des PC auch noch einen Ausgang,und da funzen die Pc-Speaker noch. Die SOundkarte kann ich mir also nicht zerschossen haben. Natürlich traue ich mich jetzt nicht,das gleiche noch mal vorne zu versuchen ;-)
Kann mir jemand sagen,was da schief gelaufen sein könnte?
Danke im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
"Nasser-Finger-Test" rill
"Nasser-Finger-Test" wanze2
Mutig connecten ... rill
Mutig connecten ... wanze2
rill wanze2 „Mutig connecten ...“
Optionen

Dann hast Du ein Erd- oder Brummschleifenproblem. Das entsteht durch Ausgleichsströme über Abschirmungen (Masseadern) aufgrund von Potentialunterschieden von elektrischen Geräten mit unterschiedlichem Schutzleiterpotential - klingt sehr kompliziert.

Konkret sind in 99% der "Brummfälle" Antennenanschlüsse dafür verantwortlich, wo weit entfernte Antennenverstärker-/verteiltechnik mit Netzanschluß am Schutzleiter hängen. Der Schutzleiter des PCs hat ein anderes Potential - über Antennen-, Audio- und Videokabel kommt es zu Ausgleichsströmen, die einen Brumm hervorrufen. Kontrollieren kann man das durch Abziehen der Antennenkabel (Brumm sollte verschwinden). Bei "normalen" Antennenanschlüssen (nicht SAT) hilft ein Mantelstromfilter mit galvanischer Trennung (galvanische Trennung ist sehr wichtig, auch Teile ohne galvanische Trennung nennen sich "Mantelstromfilter"). Bei SAT wird die Sache komplizierter.


rill

bei Antwort benachrichtigen