Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Bezeichnung CL 3 bei SDRam

vorex / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Was bedeutet die Bezeichnung "CL3" bei der technischen Beschreibung eines z.B 256 MB SDRam Speichers?
Scheint sich auf irgendeinen Takt zu beziehen, wie wichtig ist das?

Olaf19 SirHenrythe3rd „Das steht für die sogenannte Latenz der Spaltenadressierung. Doof dahergesagt...“
Optionen

> Die Abkürzung CL als solches steht für "Cycle Length"

Nicht ganz: es steht für "CAS Latency" und CAS wiederum für "Column Access Strobe". Also eine Art Latenzzeit.

Generell gilt: je kleiner desto schneller, also CL2 schneller als 2,5 - 2,5 schneller als 3. Werden RAM-Riegel mit verschiedenen CLs eingebaut, gilt der Grundsatz: Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied, d.h. die schnelleren RAMs werden auf den höchsten CL-Wert heruntergebremst. Dürfte in der Praxis aber ziemlich undramatisch sein - außer vielleicht für Hardcore-Overclocker, die den letzten Fitzel an Performance aus ihrem System herauskitzeln wollen.

Aber wenn vorex zu dieser Klientel gehörte, wüsste er das alles und würde diese Frage gar nicht posten :-)) Deswegen: kein Prob... generell ist es - aus Stabilitätsgründen - aber am empfehlenswertesten, möglichst baugleiche RAM-Module einzusetzen und nicht zu viel "durcheinander zu würfeln". Hier wiederum gilt: Je hochwertiger die Markenqualität - Infineon, Samsung, Kingston, Nanya, Corsair, MDT... - desto unkritischer ist das Mischen von RAMs verschiedener Hersteller.

Am meisten Probleme gibt es demnach, wenn man unterschiedliche Billig-RAMs durcheinander mischt oder gemeinsam mit hochwertigeren Riegeln verbaut. Finger weg auch von so Sachen wie "Infineon 3rd" - das bedeutet dann, dass nur die Chips von Infineon stammen und die Platine wiederum von irgendeinem Noname-Anbieter.

CU
Olaf