Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.399 Beiträge

Seitenränder bei Word komplett entfernen für pdf-Konvert ?

brabbijt / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe bei Word eine Datei, bei der auf jeder Seite eine eingescannte (von DIN-A4) jpg-Datei ist, und würde diese gerne in pdf konvertieren.
Zur pdf-Erstellung benutze ich GhostView und Ghostscript mit virtuellem Drucker (Postscript-Drucker).

Bei der Datei handelt es sich um Abiturzeugnis und diverse Zertifikate.
Die gescannte Datei ist in der normalem Wordansicht auf die komplette Seite erstreckt, so dass keine Ränder zu sehen sind.

Wenn ich jedoch auf Seitenansicht gehe, und auch beim öffnen der Postscriptdatei mit Ghostview, sind aber immer weisse Ränder zu sehen.

Meine Frage ist deshalb, ob und wie es möglich ist, diese Ränder komplett zu entfernen, so dass in der pdf-Datei nur mein Abizeugnis ohne Rand zu sehen ist. So wie WYSIWYG eigentlich sein sollte.


Vielen Dank im Vorraus für Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
rill brabbijt „Hallo, vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Den Umweg über Word...“
Optionen

1,5MB pro Seite ist enorm viel. Ich habe hier eine Bewerbung mit 4 Seiten Text (Word) und 6 Seiten eingescannte Zeugnisee und Dokumente ... die 10-seitige PDF hat eine Größe von 948kB! 1MB bis 1,5MB Anhang würde ich als maximale Größe ansehen, die man einem Empfänger für eine komplette E-Mail-Bewerbung zumuten sollte.

So richtig kann ich Dein Problem nicht verstehen "mehrere Seiten gehen/gehen nicht", zumindest nicht im Stadium des Einscannens. Wenn Du außerhalb scannen mußt, so würde ich in relativ hoher Qualität scannen und als einzelne Bilder abspeichern, z. B. in TIFF. Selbst große Dateien auf einen ensprechenden Datenträger zu kopieren (z. B. USB-Stick), ist ja kein Problem. Zu Hause hat man erst mal eine qualitativ hochwertige Ausgangsbasis, die man mit eine Bildbearbeitung soweit zurechtstutzen kann, daß man eine akzeptable Qualität in kleiner Dateigröße erhält.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, muß Du alles in Word reinholen, damit Du eine einzige Datei zum Erstellen einer einzigen PDF einschließlich der Zeugnisse hast. GhostView/Ghostscript als virtueller Druckertreiber hat vermutlich keine Möglichkeit für Dokumentenmanagement. Bei Acrobat kann man aus unterschiedlichsten Quellen PDFs erzeugen und "mischen", auch Seiten verschieben, löschen, neue Seiten an der gewünschten Stelle einfügen usw.

Ich sehe gerade in Deiner Antwort auf Borlander, daß das Problem gelöst ist einschließlich Dokumentenmanagement.


rill

bei Antwort benachrichtigen