Archiv Navigation und GPS 414 Themen, 1.797 Beiträge

Tom Tom 700 auf Motorrad ?

maurers / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

habe mir vor ca 1 Jahr das TomTom 700 gekauft. Damals habe ich noch nicht daran gedacht dass ich es evtl. auch einmal zum Motorradfahren brauchen könnte und habe somit nicht den TomTom Rider gekauft. Meine Frage ist nun, ist das TomTom700 zu empfindlich um auf das Motorrad montiert zu werden ? Ich habe da etwas bedenken, da die Karten etc auf einem MicroDrive und nicht auf einer SD-Card gespeichert sind. Was meint Ihr ? Nimmt die Mini-Harddisk oder das TomTom selber Schaden durch die weitaus höheren Vivrationen als im Auto ?

Danke
Sascha

Pumbo maurers „Tom Tom 700 auf Motorrad ?“
Optionen

Wenn Du Schiß hast weg. Rütteln, dann überlege mal, ob es nicht möglich wäre, das Dingen am Körper zu tragen. Klingt zwar doof, aber z.B. am Unterarm wäre eine Möglichkeit, es auch im Blickfeld zu haben. Dass so was technisch praktikabel ist, zeigt sich von der Armbanduhr über Dekomp-Rechner bis zu Eingabeinterfaces in der Lagerhaltung.

Vorteil wäre eine stark dämpfende Wirkung auf höherfrequente Schwingungen durch Dein Körpergewebe. Ansonsten gibt es Lösungen im Yachtbau, um schwingungsdämpfend zu lagern.

Aber was anderes: Wie sieht's denn Deiner Meinung nach mit Taupunktüberschreitungen auf dem Bike aus? Das dürfte für das 700er ebenfalls problematisch sein, danicht für outdoor ausgelegt. Staub etc. ebenso. Aus dem Navigationsbereich auf Booten kenne ich aber Lösungen durch Betrieb in Hüllen.

Geht doch alles!! Pumbo