Hallo zusammen,
da mein EPIA board eine CPU Auslastung von 100% hat, wenn ich Daten über das Netzwerk kopiere (egal welche Richtung), bin ich auf der Suche nach einem Ersatz für den Onboard Lan-Anschluss.
Welche Netzwerkkarten haben einen eigenen Chip auf der Karte, damit die CPU beim Transfer wenig/nicht belastet wird? Und was kostet mich der Spaß ungefähr?
MfG
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge
Welches Betriebssystem nutzt du? Sind die Treiber des Netzwerk-Chips aktuell?
Es ist normalerweise selbst mit "kaputten" Designs (wie z.B. den Realtek-Karten) nicht möglich, bei Anwendungen wie dem einfachen File-Transfer, die CPU durch die NIC voll auszulasten. Ich würde den Fehler auch an anderer Stelle suchen! Ansonsten probier es doch einfach mal mit so einer Netzwerkkarte mit Realtek 8139-Chip, die bekommst du für fast umsonst. Ist der Fehler damit behoben - auch gut.
Auf Linux-Systemen habe ich bei SMB-Filetransfers auch mit einem 133MHz Pentium und solchen Schrott-NICs schon an die 10MB/s hinbekommen, ohne das die CPU bedeutend ausgelastet worden wäre!
Bei dem, für was ein EPIA-System normalerweise gebraucht wird, rentiert es IMHO nicht 30€ in eine gute Netzwerkkarte zu investieren. Wenn doch: 3Com/Broadcom, Intel und als preisgünstigen Geheimtip Karten mit Marvell-Chip (z.B. von Syskonnect) kaufen.