Internet-Nutzer finanziell zu ruinieren - das ist das Ziel vieler Spammer. Um den Schaden zu maximieren, fallen ihnen ständig neue Betrugsmaschen ein. Die neuesten Hämmer: Bilder-Spam nimmt dramatisch zu aber auch VoIP-Spam ist auf dem Vormarsch.
Seit Dezember 2005 sei der Anteil an Bilder-Spams gleichbleibend hoch bei 25 % geblieben. Vor allem ältere Spam-Filter hätten Probleme bei der Ausfilterung solcher Betrugs-Mails. Moderne Spam-Filter blockieren solche Angriffe aufgrund von Header-Analysen (PTIN-Technik).
Ein anderes Problem, das zunehmend dringlicher wird, sind die VoIP-Spams (Scams, "VoIP-Phishing"). Hierbei geht es darum, die Opfer durch automatisierte Telefonate um ihr Geld zu bringen. Die Gangster-Server werden dabei so schnell gewechselt, dass die Poizei dem unmöglich Herr werden kann. Die neuesten Abwehr-Methoden verwenden Fingerprinting um Telefonnummern in Spam-Mails zu filtern.
Quelle: Tech News World
Viren, Spyware, Datenschutz 11.249 Themen, 94.772 Beiträge
@garftemy,
schön und gut, aber Headerfilter find ich da schon besser.
Mal angenommen Du bekommst Pics von Freunden gesendet, die es technisch nicht verstehen vorher die Pics zu packen und Du hast jetzt JPG, BMP, TIFF, GIF ect. gefiltert, dann sind die je nach Filter futsch, oder? ;)
Im Endeffekt haben alle Filter so ihre Vor- und Nachteile :)