Der neueste Betrugshit im Netz ist Vishing: Voice Phishing, das ist Betrug per Telefon. Nachdem nun Krethi und Plethi hoffentlich wissen, dass man nicht auf Links in Spam-Mails klickt, haben sich die Betrüger einer guten alten Tradition besonnen: Belästigung per Telefon.
VoIP machts möglich: Quasi zum Nulltarif lassen sich mit Computern Abermillionen Gespräche führen. Nur wie kommt man an die Opfer? Ganz einfach: Statt eines Links steht eine Telefonnummer in der Spam-Mail. Es liegt nun am Geschick des Betrügers, das Opfer zu verleiten, diese Nummer zu wählen. Tut dies jemand, antwortet ihm ein Computer und fragt ihn aus. Eine beliebte Masche: Der Computer nennt die Kreditkartennummer, um Vertrauen zu schaffen, und das Opfer soll den vierstelligen Code auf der Rückseite durchgeben. Peng! Durch Verschleierung der Absender-ID kommt man den kriminellen VoIP-Spammern kaum auf die Schliche. Einzige Gegenmaßnahme: Sofort auflegen.
Viren, Spyware, Datenschutz 11.223 Themen, 94.294 Beiträge
Wer gibt den vertaulicher Daten am Telefon raus, womöglich noch einer Computerstimme.
Wenn ich dieses "Hallo" höre, dann habe ich schon aufgelegt.
Falls mir jemals jemand eine SMS aufs Festnetzt schickt, oder meint mich per R-Gespräch anrufen zu müssen: Vergesst es gleich. lol