Drucker, Scanner, Kombis 11.476 Themen, 46.578 Beiträge

Sharp AL-840 mit USB Adapterkabel druckt nicht?

raylapa / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Ihr Fachleute alle...
Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich hab nen AL840 von Sharp an mein Laptop angeschlossen, deshalb extra für teuer Geld einen Adapter USB-Centronics 36p erstanden, die Treiber für XP nach einigem suchen gefunden und installiert, aber des Teil druckt net!!!!
Installiert ist alles sauber, alle Einträge vorhanden, XP erkennt auch das Gerät nach einstöpseln des USB-Steckers etc.
Aber drucken will er halt nicht.
Weiss zufällig jemand was ich falsch gemacht oder übersehen habe?

Danke schon mal!

Ray

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown raylapa „Sharp AL-840 mit USB Adapterkabel druckt nicht?“
Optionen

Moin,

Weiss zufällig jemand was ich falsch gemacht oder übersehen habe?
Jo. Du hast ein Gerät mit GDI-Druckfunktion gekauft. Solche Drucker arbeiten erhalten ihre Druckdaten fertig aufbereitet direkt vom Windows-PC (manche Geräte sind auch Mac-tauglich, ist aber kein "Muss"). Die dafür notwendigen Treiber arbeiten nur direkt an den Anschlüssen, die von Haus aus unterstützt werden, in aller Regel nicht mal mit handelsüblichen Printservern, da eine Kommunikation in beide Richtungen erfolgt, welche mit jeweils herstellereigenen Protokollen erfolgt. Ein HP-Drucker beispielsweise spricht daher eine andere "Sprache" als ein Gerät von Canon.

Solche Adapter von USB auf Paralell werden auch nicht unterstützt, da diese auf Betriebssystemroutinen angewiesen sind, die die eigentlichen Druckdaten einfach auf einen anderen Weg quasi umleiten. Ein GDI-Treiber tut das nicht, er verläßt sich nicht auf die Funktionen des Betriebssystems, sondern erledigt die ganze Arbeit alleine.

Im Gegensatz dazu können Geräte, die die Sprachen PCL und/oder Postscript beherrschen, problemlos mit Printservern, solchen Adaptern etc. umgehen. Dafür sind solche Geräte auch teurer, im Bereich Multifunktionsgeräte teilweise auch deutlich teurer. Dafür arbeiten sie notfalls auch mit einem HP-Laserjet-Treiber, für den es auch beim Windows Vista Nach-nach-nachfolger Treiber geben wird. GDI-Drucker hingegen werden nur selten an Betriebssysteme angepasst, die nach Auslieferung der jeweiligen Geräte auf den Markt kommen.

Das Vorhaben ist also so zum Scheitern verurteil. Sowas könnte helfen (Modellbeispiel, es gibt sicher auch noch andere Anbieter).

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen