Hallo,
bei Outlook kann ich ja einzelne oder mehrere markierte Dateien anhängen.
Kann ich ich auch einen Ordner auswählen und anhängen ?
Vielen Dank im voraus.
Norbert Stratmann
Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge
Hi!
Das es nicht geht, kannst du ja einfach durch ausprobieren herausfinden, aber das hast du mit Sicherheit schon gemacht, sonst würdest du die Frage hier nicht stellen, oder? ;-)
Du musst verstehen, dass du einzelne Dateien als Anhänge an eine Mail anfügst. Das bedeutet, dass das Original von deiner Platte kopiert wird und dann als Text (speziell kodiert) an die Mail angefügt wird. Dabei ist die Übernahme von Ordnerstrukturen nicht vorgsehen. Einfacher gesagt: ein Ordner ist nicht einfach eine grosse Datei. Wäre er das, dann könnte man das machen.
Und damit hast du auch schon die Lösung: du musst aus dem Ordner eine Datei machen. ;-)
Das macht man am einfachsten mit Packtools wie WinZIP oder WinRAR. Es geht auch die ZIP-Funktion von Windows selbst. Die packtools binden sich bequem in das menü der rechten maustaste ein. Klickt man auf einen Ordner, dann findet man dort den Punkt, diesen mit allen dateien in ein Archiv zu schreiben.
Mit Windows Hausmitteln muss man zuerst ein neues Archiv an legen und die dateien aus dem gewünschten Verzeichnis hineinkopieren.
Das ganze hat dann noch den Vorteil, dass die Datenmenge schrumpft (vor allem bei Word und Exceldokumenten). Der Emailversand geht dann wesendlich flotter. Der nachteil ist, dass der Empfänger den entsprechenden Entpacker benötigt.
Bis dann
Andreas