Hallo!
Ich weiß nicht, ob ich damit hier richtig bin, aber ich habe ken passenderes Forum für die Frage gefunden...
Ich überlege mir eine neue TV-Karte zuzulegen und bräuchte mal ein paar Empfehlungen. Wichtig ist mir: Günstiger Preis und gute XP-Kompatibilität sowie einfache Handhabung und akzeptable Qualität...
Hatte bislang eine von Hauppauge, aber die ist veraltet und ich bekomm die nicht mehr so wirklich zum Laufen, da sich auch meine Treiber & Software CD verabschiedet hat...
Bitte um zahlreiche Meinungen!
Danke & Gruß,
Drathy
Edit: Mist, nun hab ich das TV-Unterforum gefunden... x) Kann bitte ein Mod das Thema verschieben? Danke...^^
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.431 Themen, 36.958 Beiträge
Der analoge Sat-Empfang kann zumeist über einen Koax-Ausgang (Hochfrequenz-Modulator auf einem UHF-"Sendekanal") an die analoge TV-Karte geleitet werden. Du würdest dann Bild und Ton auf einer Antennenleitung auf die PC-TV-Steckkarte leiten, allerdings nur mit Mono-Ton. So eine Lösung hat ein mäßiges Bild.
Etwas besser wäre es das niederfrequente Signal an den Eingang einer Grafikkarte zu leiten. In der Regel mit einem Adapter (Scart auf drei Chinch-Buchsen) und dann zwei bis drei Kabeln zum PC: Stereo-Line-IN (Stereo-Klinke 3,5 mm) und Grafikkarteneingang. Dabei wird ein Chinch-Kabel fürs Bild benötig und zwei Chinch-Kabel für den Stereo-Ton.
Der Nachteil dabei ist die sogenannte Composite-Verbindung fürs Bild. Auch da leidet oft die Qualität.
Die bessere S-Video-Verbindung lässt sich oft nicht realisieren, weil z.B. der SAT-Receiver kein S-Video-Signal auf die Scart-Buchse leitet. Die besseren Scart-RGB-Signale dagegen bekommt man in der Regel nicht ohne Zusatzgeräte in den PC eingespeist.
Solche Zusatzgeräte - Grabber - haben auch so ihre Eigenheiten, oft geht nur die Aufzeichnung mit der dazugehörigen Software.
http://de.wikipedia.org/wiki/S-Video
Fazit:
Die einzige Möglichkeit am PC unkompliziert und billig zu einem gutem Bild zu kommen ist Digital-Satellit oder ev. eine Lösung die Kabel-TV voraussetzt.