Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.432 Themen, 36.967 Beiträge

News: ARD übt Zurückhaltung, ZDF will alles

Zoff um GEZ-Gebühren für PCs weitet sich aus

Redaktion / 56 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Jahr 2007 rückt näher und entsprechend weitet sich der Zoff um die ab 2007 geplanten GEZ-Gebühren für PCs aus. Was die Höhe der GEZ-Gebühren für PCs anbelangt, herrscht noch keine Klarheit. Das ZDF fordert, dass für Internet-PCs die volle für TVs übliche Gebühr von 17 Euro pro Monat veranschlagt wird. Die ARD indessen übt Zurückhaltung und würde sich erstmal mit den für Radio üblichen Gebühren von rund 5,50 Euro pro Monat zufrieden geben.

Die Kritiker der GEZ-Gebühren für PCs fordern nach wie vor die Sache bleiben zu lassen. Da das Finanzamt Firmen dazu zwingt ihre Steuervoranmeldungen elektronisch zu übertragen, ist dazu zwangsläufig ein Internet-tauglicher PC nötig - auch wenn er nicht für TV-Empfang benötigt wird. Weiter kritisch ist, dass die Programme der öffentlich rechtlichen Sender bislang gar nicht über das Internet zu empfangen sind. Die technische Struktur ist zwar geschaffen, viel zu bieten haben ARD und ZDF allerdings noch nicht.

Der aktuelle Livestream des ZDF kann beispielsweise hier abgerufen werden: ZDF-Livestream.

bei Antwort benachrichtigen
@kaktuspower ;-) Olaf19
GEZ weltweit Tefchen
GEZ noch? (Gehts noch?) naggo2
GEZ noch? (Gehts noch?) Olaf19
GEZ noch? (Gehts noch?) naggo2
ABACKO Redaktion „Zoff um GEZ-Gebühren für PCs weitet sich aus“
Optionen

Ich werde keine GEZ- Gebühren für den PC bezahlen und die auch nicht in die Wohnung lassen, und auch im Formular keine Angaben zu einem Computer machen. Ein Computer ist kein Fernsehempfangsgerät und die paar Streams sind in einer solch miesen Quallität das man das Kotzen bekommt. Es ist schon eine Zumutung daß man für seine GEZ-Gebühren dauernd Wiederholungen geboten bekommt und auch die Streams sind immer die selben. Auf jede Documentation und jeden verpasten Film egal wann er einmal mal gesendet wurde, kann man auch im Internet nicht zugreifen geschweige denn auf DVD brennen, also wofür wollen die 17 Euro im Monat wo ist die Gegenleistung ? Wo sollen Sozial -Schwache die Wucher 17 Euro herholen ? die meinen wohl sie hätten es mit Millionären zu tun. Also Ihr Internetprovider wenn Euch demnächst die Kunden wegbleiben oder kündigen müßt Ihr die GEZ verklagen. Die GEZ hat in Zeiten knapper Kassen mal wieder eine neue Einahmequelle erschlossen, die wollen 17 Euro für rein garnichts !

bei Antwort benachrichtigen
Schön wär's :-/ Olaf19
Wozu die Aufregung? winnigorny1
Dicker Hals! winnigorny1
Entweder das... Olaf19
Entweder das... i.mer