Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge

Unpartitioniert....Daten zurück??

Knuffi2 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Ihr lieben Leute!!
Ich habe mein System neu gemacht und habe nicht gemerkt,dass meine Externe Festplatte noch an war und somit habe ich aus versehen die eine Partition der Externen auch gelöscht! Aber noch nichts weiter damit gemacht!!
Nunj sind da unheimlich wichtige Dokumente drauf!! Ich habe mit Knoppix auf die Festplatte zugreifen können aber per WinXP natürlich nicht!! Gibt es eine Möglichkeit die Partition wieder so her zu stellen wie es vorher war ohne die Daten zu verlieren?? Wie gesagt...es gibt die Daten noch auf der Platte...kann aber per Knoppix nicht alles sichern!!

Würde mich SEHR über Eure Antworten freuen...und ich hoffe gaaanz stark,dass dies wieder rückgängig zu machen ist ohne Datenverlust!!

Lieben Gruss...der Knuffi2!!

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Knuffi2 „Ja...ok..habe mich falsch ausgedrückt...wie tue ich das denn???“
Optionen

Die originale Festplatte hat z. B. eine Größe von 60 GB, dann muss die zweite Festplatte mindestens ebenfalls 60 GB groß sein. Besser wäre, sie wäre auf jeden Fall größer. Es muss dabei jetzt keine von 300 GB sein, sondern eine Stufe größer reicht auf jeden Fall, also 80 GB. Immer im Kopf behalten, dass ist ein Beispiel! Die zweite Platte darf natürlich auch 300 GB groß sein, was sie aber auf keinen Fall sein sollte, auch nur um ein zehntel GB kleiner als die Platte mit der aus Versehen gelöschten Partition. Das die zweite Festplatte natürlich 1a in Ordnung sein muss, versteht sich von selber.

Du baust eine Platte in den Rechner ein, wenn du willst auch beide; so du kein Notebook hast (da sollte das nämlich recht kompliziert wenn nicht gar unmöglich sein).

Dann beschaffst du dir z. B. Acronis True Image bootest von CD klickst den Punkt "clonen" bzw. "1:1 Kopie einer Festplatte" an und benennst als Quellplatte die, bei der du die Partition gelöscht hast und als Zielfestplatte die neue. Lass dir bei dem Punkt helfen, ansonsten droht dir genau an dieser Stelle, wenn du die beiden Platten nicht auseinanderhalten kannst, der totale Datenverlust! Normalerweise erkennst du aber an der Größe die beiden Platten bzw. am Bussystem mit dem sie im System eingehängt sind und kannst sie als Quell- bzw. Zielplatte einordnen.

Zum Schluss, wenn du dir also verdammt sicher bist, die richtige Platte als Quell- und die neue als Zielplatte ausgewählt zu haben, kannst du den Vorgang beginnen. Danach gibt es dann kein Zurück mehr. Wenn alles glatt geht, hast du zweimal die identischen Daten auf beiden Platten und kannst mit der geclonten Platte deine Recoveryaktionen durchführen und die originale behutsam in den Schrank legen. Lass sie nicht am System angeschlossen.

Und noch mal, lass dir helfen, wenn du nicht fit bist im Clonen. Einmal sollte man es zumindest korrekt gezeigt bekommen!!! Hast du mehrere unwichtige (!) Platten kannst du natürlich auch mit denen erst mal üben. Ansonsten lass es dir zeigen!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen