Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Treiberaktualisierung Geforce FX 5200

Ingo-Phlynx / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

obwohl es nicht so richtig wichtig ist, weil alles, was ich spiele gut läuft, würde ich meine Treiber gerne auf den neuesten Stand bringen. Die alten Display-Treiber haben eine 6x.xx-Nr., die neuesten eine 9x.xx. Wenn ich die alten deinstalliere ist der Desktop erstmal unmöglich. Die Installation der neuesten funktioniert, löst das Problem aber nicht. Ich muß die Original-Treiber-CD von Aopen nehmen, um irgendetwas nachzuinstallieren. Dann kann ich alle Einstellungen wieder nachbearbeiten und eine Kontrolle, welche ich durchführe, zeigt mir, daß von den neuen Treibern nichts mehr da ist. Recherche im Netz brachte mir die zusätzliche Information, daß es einen nView-Desktop-Manager geben müßte, aber ich finde diesen nicht, schaffe es auch nicht einen solchen aus dem Netz zu laden.
Was ich (u.a.) nicht verstehe, ist der Umstand, daß ich, wo immer ich das Runterladen versuche, für die neuen Treiber nur eine riesige exe-Datei finde, welche die Aktualisierung über WinXP nicht mitmachen, sprich, der Aktualisierungsvorgang von MS erkennt oder findet die neuen Treiber nicht. Das Starten der exe-Datei bringt das geschilderte Ergebnis. Was kann ich anders oder besser machen? Ich glaube zwar nicht, daß es für die Antwort wichtig ist, aber mein System ist folgendes, Motherboard Asus A7V8 Deluxe (?), CPU AMD XP 2600, Grafikkarte Aopen Aeolus Geforce FX 5200, Direct X 9.0c, 512 MB Ram.

Lieben Dank schon mal.

P.S.: Vielleicht ist das nicht der richtige Ort, aber hat dennoch jemand eine Idee, was ich halbwegs preisgünstig machen kann (CPU, GraKa, Arbeitsspreicher), um mein System für X2 oder X3, Gothic 3, TES Oblivion hinzubiegen?

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Ingo-Phlynx „Treiberaktualisierung Geforce FX 5200“
Optionen

Obwohl es dir sicher nicht weiterhilft, aber:

Never touch a running System!

Wenn du den alten Treiber deinstallierst ist es nur logisch dass der Desktop "unmöglich" wird. Nach der Installation des neuen Treibers sollte das "Chaos" zwar nicht verschwunden sein, jedoch solltest du dann wenigstens die nötigen Einstellungen vornehmen können um alles wieder in den Soll-Zustand zu versetzen.
Wenn du dann wieder den Original-Treiber installierst ist es auch klar dass keine Aktualisierung stattgefunden hat.

Normalerweise: Alten Treiber deinstallieren, neuen draufklatschen und die nötigen Einstellungen (meistens Auflösung, Bit-Tiefe und Bildwiederholfrequenz) vornehmen.

Dass der Treiber nur eine große exe-Datei ist, ist völlig normal. XP sollte das problemlos fressen, aber, wie bereits gesagt, deine gewohnten Einstellungen musst du schon selbst vornehmen.

Zu deinem P.S.: Das ist eine reine Frage des Budgets, ohne dieses (wenigstens ansatzweise) zu kennen ist keine Empfehlung diesbezüglich möglich...

Was günstig und einfach zu machen wäre:
Behalte Mainboard und CPU, spendier der Kiste nochmal 512MB RAM und eine neue Grafikkarte dazu, z.B. eine 9800pro (128MB, 256 Bit) oder eine 6600GT. Alles andere wäre in Anbetracht der schon recht angestaubten CPU Verschwendung...

HTH und mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen