Moin,
der 5100er Fehler ist - passend zur Beschreibung - ein Fehler, daß der Druckkopf nicht dort steht, wo er hingehört bzw. daß der Drucker erst gar nicht feststellen kann, wo sich der Druckkopf gerade befindet.
Meistens liegt der Fehler daran, daß das Encoderband im Drucker verschmutzt ist, das ist ein dünnes, fast durchsichtiges Plastikband im Inneren des Druckers, welches über die gesamte Breite verläuft.
In diesem Fall vermute ich aber etwas anderes, wobei es aus der Ferne natürlich etwas schwer ist, was genaues zu sagen. Ich tippe mal darauf, daß der Druckerkopf an der Reinigereinheit (Purge Unit) hängengeblieben ist, das ist die Einheit ganz rechts im Druckerinneren, auf der der Druckkopf in Ruheposition aufliegt. Evtl. ist dort etwas abgefallen und hat sich so verhakt, daß der Druckkopf nicht mehr aus der Ruheposition fahren kann. Und eben dieses rausgefallene Teil kann dann dafür verantwortlich sein, daß keine Reinigung mehr stattfindet, wodurch es zu dem Problem mit den weißen Seiten kommen kann. Ich hatte heute gerade ein Tintenstrahlfaxgerät mit diesem Problem zur Reparatur gehabt.
Wenn du das Gehäuse abbekommst (an der Seite mal nach kleinen Pfeilen auf dem Gehäuse suchen und dort mit einem kleinen Schlitzschraubendreher reinstechen, es ist alles nur mit Clip-Verschlüssen gehalten), kannst du ja mal nachsehen, ob dir dort an dieser Purge Unit etwas auffällt.
Zumindest passt es von der Theorie her, beide Fehler wären dadurch erklärbar und habe ich so in der Form auch schon erlebt. Ob die Praxis zum gleichen Ergebnis kommt, das mußt du leider selbst herausfinden.
Einschicken lohnt jedenfalls hinten und vorne nicht, das wäre rausgeschmissenes Geld, da gibt es eher bei eBay einen funktionsfähigen i560, wenn es denn aufgrund der interessanten Patronenpreise wieder dieses Modell sein sollte (ein i560x ist übrigens nur ein stinknormaler i560 mit etwas anderer Gehäusefarbe, exclusiv für MediaMarkt/Saturn produziert).
Viel Erfolg beim Basteln wünscht
Jürgen