Hi
da mein altes Röhrengerät so langsam seinen Geist auf gibt bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Nur weiß ich nicht ob die ein Plasma oder LCD Gerät wählen soll.
Zu was würdet ihr mir raten.
Folgende Kriterien sind mir wichtig.
HD Ready
Gutes Bild
Preis bis ca. 1800€
Höhe mit Fuß max. 60cm (es können auch ein paar cm mehr sein dann muss ich aber den Wandschrank etwas anpassen)
HDMI bzw. und DVI Anschlüsse
DVB-C Tuner
TV Nutzung ca. 60% DVD und 40% TV. Der Raum ist beim DVD schauen meist komplett abgedunkelt oder/und nur indirekt beleuchtet. Die Sitzanordnung ist zum Teil schräg von der Seite. Die Qualität der Lautsprecher ist nicht ganz so wichtig da ein Surroundset vorhanden ist.
Von Ausstattung usw. sagt mir der Technisat HD-Vision 32 zu. Ist ein LCD und dieser hat einen DVB-C Tuner. Kennt jemand dieses Model?
Welche Alternativen könnt ihr mir empfehlen?
Danke
Gruß Chris
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.436 Themen, 37.094 Beiträge
Geh mal auf diesem Brett runter, ev. klicke auch ältere Diskusionen. Da ist so viel erschöpfend ganz frisch dazu geschrieben worden.
Die Lage ist desolat und den Leuten wird sehr viel Geld für teuren Elektronik-Schrott aus der Tasche gezogen. Da kommt die Verschlüsselung die nicht funktioniert und die bei nicht-funktionieren die Geräte dauerhaft abschalten kann, auch angeschlossene analoge Geräte neueren Datums oder bei alten Geräten einfach die Ausgänge nicht freigibt. Hollywood kämpft auch gegen das analoge Loch und schaltet auch Ausgaben in Normalauflösung ab.
Es ist auch noch nicht ausgemacht, dass HDTV sich in Europa durchsetzt. Die Kosten sind z.B. auf Senderseite immens, die Kunden müssten für den Content extra löhnen. PAL bietet noch einige Möglichkeiten die Qualität zu erhöhen. Dagegen wird heut zu Tage aus Kostengründen die PAL-Qualität zumeist sogar eingeschränkt (!). Wenn sich HDTV durchsetzt, dann deshalb, weil kein PAL angeboten wird (Amerika usw.) oder weil man die PAL-Qualität einschränkt und die Leute mit HDTV ködert, das bei bewegten Bildern kaum besser sein kann als PAL (Bewegungsunschärfen). Die DVDs, die Du heute kaufen kannst und deren Qualtität zumeist überzeugt, bieten nicht einmal volle PAL-Auflösung.
Für Flachbildschirme als TV gilt, was auch bei Computermonitoren gilt: Scharfe Darstellung vor allem in der originalen physikalischen Auflösung, alle Umrechnungen werden unscharf. Röhrenschirme können die unterschiedlichsten Auflösungen scharf darstellen; allerdings wirst Du keinen Röhrenschirm für HDTV finden.
Vergleiche jetzt mal bei der Fußball-WM die Darstellung des Rasens bei digitalem Sat-Empfang mit analogem Sat-Empfang. Der Digitalempfang ist bei stehendem Bild schärfer und beim kleinsten Schwenk ist der analoge Weg überlegen. Es wird einfach bei PAL, digital übertragen, mit zu geringen Datenrate gearbeitet und das nicht nur beim berüchtigten DVB-T.