Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.269 Themen, 123.690 Beiträge

Mainboard ASROCK K7NF2-RAID Netzwerkproblem

Anonym / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich bin grad schier am verzweifeln mit meinem neuen Mainboard.
Hatte einen Defekt am Alten und habe das Board gestern ausgetauscht. Lief eigentlich alles ziemlich problemlos.
Windows XP prof SP2, Asrockmobo k7nf2-raid, amd athlon XP2800 +
Netgear 614v2 Router DSL.......

Nun das Problem: Ich kann keinerlei Verbindung zum Netzwerk herstellen. Egal ob ich die Onboard LAN funktion nutze oder eine PCI Netzwerkkarte einstecke, es will nicht funktionieren.
Alles hat jahrelang problemlos mit 2 pc`s funktioniert.

Habe inzwischen alle möglichen Dinge getan wie Treiber neuinstallation, andren Router "Steckplatz", Kabelaustausch, feste IP`s, DHCP, RouterfirmwareUpdate... Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Dieser PC, von dem ich dies schreibe, hängt am selben Router wie eh und jeh, alles klappt. Nur der andre Rechner mit dem neuen Motherboard will nicht ans Netz. Und zwar weder zum Router, noch ins Internet oder zum anderen Rechner.

Dabei erscheint in den Netzwerkeinstellungen unter Verbindungen bei der jeweiligen LAN Verbindung (egal ob onboard oder Karte) ein "Verbindung hergestellt" aber es findet kein Datenaustausch zum Router statt. Zieht man das Kabel ab kommt die Meldung auch dementsprechend.

Jojo, ich weiss das sich das ziemlich komisch anhört das Ganze, aber ich hab das so auch noch nicht erlebt und weiss nun nicht mehr wo oder wie ich noch weiter Fehlersuche betreiben kann.

Vielleicht kann jemand mir helfen?

Gruss
Tagri

bei Antwort benachrichtigen
rill Anonym „Mainboard ASROCK K7NF2-RAID Netzwerkproblem“
Optionen

War das alte Board identisch mit dem neuen Board? Oder haben altes und neues Board wenigstens gleiche Chipsätze? Bei einem gänzlich anderen Board geht es meist nicht ohne komplette Windows-Neuinstallation. Aus Deiner Formulierung geht zu diesen Punkten keine genaue Aussage hervor.

Wenn Du wegen Netzwerkproblemen anfragst, solltest Du immer die genaue NW-Konfiguration posten, siehe Beispiel unten:

C:\>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : abit-nf7
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-8D-55-6E-53
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.10
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

C:\>



rill

bei Antwort benachrichtigen