Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

ReactOS - der Windowsnachbau

Andreas42 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi!

Wir hatten hier vor kurzem die Frage nach einem "besseren Windows", das nicht von MS kommt und auch noch hervorragend zum Zocken geeignet ist.

Gut, dass gibt es immer noch nicht, was es aber gibt, ist eine erste Release-Candidate-Version des Windows-Nachbaus ReactOS.

Für die, die ReactOS einmal testen wollen, habe ich einen Tipp: man bekommt ReactOS komplett installiert und Lauffähig als Image für VMWare. Dieses Image kann mit dem kostenlosen VMWare-Player ausgeführt werden (dabei wird über VMWare ein kompletter PC simmuliert, der dann ReactOS ausführt).

Hier die Links zu den Homepages:

ReactOS: www.reactos.org
VMWare: www.vmware.de

Der VMWare-Player ist unter Produkte zu finden. Das ReacOS-Image für VMWare findet man auf der ReactOS-Homepage unter Download.

Modem/OSDN-User sollten sich die Sache überlegen: man muss etwa 100MByte herunterladen.

Nach der Installation des Players und dem Entpacken der ZIP-Datei, die das ReactOS-Image enthält, kann man ReactOS durch Doppelklicken der VMX-Datei starten.

Zum schnellen Anschauen ist die Kombination mit VMWare-Player ideal. Bei mir fehlt in ReactOS noch das CDROM-Laufwerk, um schnell mal ein Programm zu installieren. Viel mehr hab' ich noch nicht getestet. Abstürze von ReactOS hatte ich allerdings auch schon, damit dürfte kalr sein, wo der Vorteil eines simmulierten PCs unter VMWare liegt. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Andreas42 „Update CDROM aktivieren“
Optionen

Thx für den Tipp.
Erster Eindruck: noch sehr unfertig, überall fehlen Funktionen. Netzwerk funktioniert irgendwie, obwohl die Tools behaupten, dass es noch nicht implementiert sei. Positiv ist, dass sich Bildschirmauflösung und Regionalisierung schon einstellen lassen. Dafür ist das Ganze noch sehr wacklig - immer wenn man von Firefox was will, schmiert das System ab. Der eigene Browser lädt nur URLs, die in die Adresszeile eingegeben werden, nicht jedoch angeklickte Links. Mal schauen, wenn ich mal ein wenig Zeit habe und Firefox/ReactOS mich so weit kommen lässt, will ich mal cygwin installieren *eg*.

HTH, Z.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen