Hallo!
Seitdem ich auf meinen 2 Rechnern (beide WinXP) ZoneAlarm und AntiVir, anstatt Norton Internet Security 2004, installiert habe, funktioniert die "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" NICHT mehr.
Zuvor unter Norton ging noch alles und an den Einstellungen wurde nichts geändert. Habe auch noch mal den Netzwerk-Assistenten auf beiden PC's ausgeführt, aber der hat letztlich auch nichts geändert. Es ist auch eigentlich alles ganz simpel eingerichtet...gleiche Arbeitsgruppe, IP unterscheidet sich nur durch die letzte Zahl - also der eine 1 und der andre 2 - und beim 2. PC ist als Gateway und DNS-Server jeweils die IP vom 1. PC eingetragen. Beim Einwahlprogramm ist dann noch die "Gemeinsame Internetnutzung" für die LAN-Verbindung aktiviert. Wie gesagt, vorher lief das mit genau diesen Einstellungen so.
Die Windows-Firewall ist deaktiviert. In ZoneAlarm selbst ist die LAN-Verbindung und die IP des jeweils andren Rechners in der "Sicheren Zone" - also dürfen untereinander Daten austauschen. Das Netzwerk selbst funktioniert auch. Dateien können ausgetauscht werden und auch der Drucker ist über den 2. PC nutzbar. Nur halt das Internet geht NICHT. Das komige ist auch, dass beim 2. PC unter den Netzwerkverbindungen das Gateway auftaucht, sobald der 1. PC eine Verbindung mit dem Internet hergestellt hat. Aber nutzen kann man es nicht. Der Internet-Browser (Firefox) hat auch in ZoneAlarm alle Rechte aufs Internet zugreifen zu können. Habe auch sonst schon - denke ich - alles ausprobiert und mir Anleitungen im Internet angeguckt, aber nichts hilft.
Ich vermute mal stark, dass es an ZoneAlarm liegt, bin mir aber nicht wirklich sicher. Ein Deaktivieren beider FWs bringt nämlich auch nix. Habe aber auch mal irgendwo gelesen, dass das nix bringt und man die deinstallieren muss. Aber ohne FW brauch ich dann auch erst garnet ins Inet connecten.^^
Woran kann es jetzt noch liegen?? Hat irgend jemand eine Idee oder bereits Erfahrungen mit ZoneAlarm und der "Gemeinsamen Internetnutzung" gemacht? Für Hilfe wäre ich echt dankbar!
Gruß
fungi
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Ich würde mal so vorgehen: ZoneAlarm komplett deinstallieren und Registry von Hand säubern. Am besten wäre schon, eine Registry zurück zu kopieren, die VOR der Installation von ZA angefertigt wurde (z.B. mit dem Programm ERUNT, www.wintotal.de/Software/index.php?rb=30&id=1232), aber wer denkt schon daran... Neu booten. Dann, ZA-los, das Internet ausprobieren. Funktioniert es nun, dürfte es an der Konfiguration von ZA liegen.
Btw: falls vorher eine andere Firewall verwendet wurde, die diese vor der ZA-Installation *vollständig*!!! entfernt worden? Falls nichts, unbedingt nachholen. Mehere Firewalls vertragen sich ebenso wenig wie mehrere Hintergrundscanner von Anti-Viren-Progs.
Wenn es ohne ZA geht, dann mit ERUNT eine Registry-Kopie erzuegen, dann ZA installieren. Wichtig: die Standard-Konfiguration NOCH NICHT verändern! Dann so, wie es nach der Installation ist, erst mal deaktivieren, ggf. nochmal neu booten, dann so Internet ausprobieren. Geht´s? Dann wieder aktivieren und nochmal ausprobieren. Geht´s nun auch? Dann diese Konfiguration sichern. Nun, falls erforderlich, die Konfiguration den eigenen Wünschen anpassen. Jede neue Konfiguration, die funktioniert, sichern (!!), damit man ggf. in einen "sicheren Hafen" zurückkehren kann.
Beim Anpassen der Einstellungen behutsam vorgehen, ich hatte nämlich im wesentlichen dasselbe Problem wie Du, als ich mein ZA ausprobiert hatte. Fröhlich drauflos eingestellt, plötzlich ging nichts mehr. Glücklicherweise habe ich die Tips, die ich anderen zumute, selber auch beherzigt ;-) , sodaß ein schneller geordnetere Weg zurück möglich war. Man KANN also ZA so konfigurieren, daß nichts mehr geht. Natürlich: ohne daß man erkennen könnte, welche konkrete Einstellung denn nun diejenige-welche war.
Grundsätzlich: bei Problemen mit Hard- und/oder Software ALLES!!! kontrollieren, NICHTS annehmen!