hallo folgende frage ich habe eine interne Festplatte mit windows drauf jetzt als externe platte umgebaut also ein festplattengehäuse gekauft. so nun ist meine frage wie kann ich das windows was jetzt auf der externen festplatte drauf ist starten bzw von der externen platte booten!? geht das? wenn ja wie?!
Danke
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo E.T.2002,
ich vermute, dass ARC in diesem Zusammenhang für Advanced Risc Computing steht, ein Industriestandard für bestimmte Normen im Computerbereich. Das betrifft auch die Festlegung für die Beschreibung sog. ARC-Pfade, also die Information, wo eine bestimmte Partition zu finden ist.
Wahrscheinlich ist der Bootvorgang von der USB-Platte an dem Punkt abgebrochen worden, wo die Boot.ini deines XP-Systems auf der externen Festplatte ausgelesen wurde. In der Datei boot.ini (zu finden unter C:\) stehen alle zu bootenden Systeme mit dem Pfad zu den entsprechenden Partitionen, welche hochgefahren werden können/sollen.
Du könntest nun die boot.ini auf der USB-Platte verändern (z. B. von deinem System auf der anderen Platte aus). Dazu öffnest du die boot.ini mit dem Editor oder einfach mit enem Doppelklick. Der Standardeintrag sieht meistens so aus:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP" /fastdetect
Infos über den Bootloader findest du hier: Klick mich.
Wichtig sind die Einträge für "rdisk" und "partition". Windows bzw. die erwähnte ARC-Spezifikation beginnt bei Null zu zählen, wenn es um die Laufwerke geht. Wenn du im Tower noch eine Festplatte hast, trage bei "rdisk" einmal eine 1 ein. Hast du noch eine weitere Festplatte im Tower, versuche es bei Nichtgelingen auch einmal mit der 2.
Die Partionen werden dagegen ab 1 gezählt, und zwar zunächst alle primären, dann alle sekundären Partitionen. Wenn du nur eine Partition für Windows auf der USB-Platte hast, kannst du diesen Wert bei "partition" auf 1 belassen.
Boot.ini speichern, schließen und neu starten. Aber selbst, wenn das System über dieses Stadium des Bootens hinauskommt, wartet evtl. die nächste Fehlermeldung auf dich. Aber schaun wir mal ...
UU
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]