Liebe Leute,
1.würdet Ihr einer russischen mp3-download-Adresee ( allofmp3.com ) Eure Kreditkarten-Daten geben?
2. nächste Woche will ich nach Polen fahren und dort werde ich auch tanken müssen. Ich habe hier in D noch nie mit einer Kreditkarte gezahlt. Wenn es in Polen geht, wie genau ist der Ablauf? (Diese Zahlungsweise würde ich vorziehen, um unfairen Wechselkurs bei €-Zahlung zu vermeiden.)
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Hi!
Bei grossen Tankstellen sollten Kreditkarten akzeptiert werden. Der Ablauf sollte auch gleich sein. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte beachten, dass die Karte nicht aus der Hand und in eine Nebenzimmer mitgenommen wird. Man sollte die Karte immer sehen können.
Die alte "Rischtsratsch"-Schlittenmethode sollte inzwischen zum Grossteil durch elektronische verfahren mit Kartendurchzug (also dem Lesen des Magnetstreifens) abgelöst worden sein. Oftmals werden die Lesegeräte auch für Maestrokarten genutzt 8sind also Kombigeräte).
Man bekommt dann sofort eine Quittung, die man Unterschreibt, sowei eine Kopier dieser Quittung. Die Kopie bitte nicht einfach wegwerfen. Je nachdem kann da die komplette Kartennummer draufstehen (inzwischen stehen oft nur noch die letzten Ziffern der Nummer im Klartext auf der Quittung).
Ich habe zwar so noch nicht in Polen getankt, aber an den verschiedensten Tankstellen in Deutschland und auch schon in der Schweiz. Zudem habe ich so schon im Ausland Hotels bezahlt. Das Verfahren ist immer das gleiche. ich betrachte das als sicher, weil man später in der Abrechnung noch Belastungen stornieren kann. Ich musste das allerdings noch nie tun (ich nutze meine Kreditkarten jetzt schon fast 10 Jahre sehr intensiv).
Der Einsatz der Maestrokarte ist IMHO gleich sicher/unsicher. Statt Unterschrift kann hier aber auch die PIN genutzt werden. Ich hatte auch hier noch keine Probleme.
Bis dann
Andreas