hallo zusammen !
wie man der überschrift bereits entnehmen kann, ist mein pc zu laut, bzw. empfinde ich es in letzter zeit als extrem störend, wenn im hintergrund keine musik o.ä. läuft.
folgende komponenten sind verbaut:
*asus platine (chipsatz wird passiv gekühlt)
*intel p4 mit 2667MHz (coolermaster 80mm (?), auf der anderen seite vom lüfter steht irgendein anderer hersteller, könnte auf jeden fall durchaus leiser sein.)
*ati radeon 9700pro (ati originallüfter, klein, laut)
*enermax netzteil (2lüfter + regelung, kaum hörbar)
*2 western digital festplatten der jb reihe (7200upm, laut)
das ganze steckt in einem midi-tower mit einem gehäuselüfter, der aber immer aus ist, da kein hitzeproblem besteht (lässt sich oben ausklappen)
----------
das ziel ist zu einem vernünftigen preis und vertretbarem aufwand den pc möglichst leise zu bekommen.
was ich mir überlegt habe:
* den coolermaster lüfter durch einen radiallüfter cooler master aero ersetzen (23db). ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dieser von der kühlleistung ausreichend ist, da er nur mit 1900upm dreht, fördermenge 10,9cfm.
* grafikkarten kühler durch einen artic-cooling VGA Silencer ersetzen.
* dämmmatten (welche?), oder doch einfach nur noppenschaumstoff? (2cm)
* bleiben noch die lauten platten, kann man da viel machen oder führt kein weg an einer neuen platte (z.b. samsung sollen sehr leise sein) vorbei?
was haltet ihr von dem ganzen vorhaben ? habt ihr tipps und / oder verbesserungsvorschläge?
wie gesagt, nach möglichkeit sollte es günstig sein, das preis/leistungsverhältnis muss auf jeden fall stimmen.
ich bedanke mich im vorraus.
gruß
simon
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge
danke schon mal für die vielen antworten.
@ostseekrabbe
ich habe im ersten post geschildert, wo der lärm herkommt. das sind die platten, der cpu-kühler und die grafikkarte mit ihrem mini-lüfter.
was das die festplatten-entkopplung angeht, habe ich jetzt vor selber was zu basteln.. habe noch zwei 5,25 einschübe auf die man 3,5zoll geräte einbauen kann. das ganze in verbindung mit ein paar gummis (fahrradschlauch?) müsste ein ähnliches ergebnis liefern.
bei dem cpu-kühler habe ich nochmal auf der seite von coolermaster nachgeschaut und es ist ein 70mm lüfter drauf? ich finde jetzt aber keine adapter auf 80mm. hat jemand einen tipp? als lüfter habe ich jetzt einen papst 80mm lüfter gefunden mit 12db oder einen anderen mit nur 9db 33m³ bzw 20m² luftströmung.
als gehäuselüfter hinten oben einen 80mm arctic mit 20db, diesen auf 7volt runtergeregelt.
was die grafikkarte angeht schwanke ich im moment zwischen einer zalman heatpipe oder eben den vga silencer, diesen evtl auch durch wiederstand runtergeregelt.
was haltet ihr davon?
gruß
simon.