Hallo,
mein Bruder hat heute seinen PC komplett gereinigt.
Dabei hat er auch die Klammern für den Prozessorlüfter aufgemacht und diesen abgenommen.
Dann hat er gemerkt das der Prozessor wohl unten dran geklebt ist und diesen dadurch natürlich mit raus gemacht hat.
Wie setzt man nun alles wieder richtig ein?
Muss ich den Prozessor von dem festgeklebten Lüfter abmachen und dann alleine wieder einsetzen und danach wieder festkleben?
Und wenn ja, wie soll ich dabei genau vorgehen?
Wäre echt dankbar wenn einer helfen könnte!
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hallo "Glückspilz" ! Mir kommt das glatt so vor, als würde gar kein Pin fehlen. An den Ecken der Prozessoren fehlen in der Regel Pins, um die Richtung des Einsetzens zu bestimmen. Für mich hört sich das so an als würde jemand, der noch nie separate CPUs gesehen hat, zum ersten Mal die Anordnung der Pins beschreibt. Ist nicht böse gemeint und ist ja auch bei Jedem irgendwann das erste Mal. Wenn Du Deine Paste hast und wieder dabei bist, den Prozessor einzusetzen, dann lege ihn probehalber mal ganz leicht auf das sichtbare Viereck des Sockels. Dann wirst Du spätestens beim dritten Mal herausfinden, dass er ganz leicht hineingleitet (bitte nicht falsch verstehen ;-)) und somit das Prinzip verstehen. Dann nur noch den Bügel am Sockel arretieren (leicht zur Seite hin abbiegen und über die horizontale Ebene hinwegheben).
Zu den verbogenen Pins haben sich die Anderen ja schon ausreichend geäussert. Das gilt übrigens für x-beliebige Prozessoren, nicht nur bei Aldi-PCs (soweit mir bekannt ist (und ausser den neuesten Intels hab ich schon alle CPUs separat gesehen seit gesockelt wird).
Aber immer OHNE GEWALT !!!! Ausser Lüfter einsetzen geht Alles relativ leicht.
Viel Glück
Alibaba